Sie sind hier

Abo

Internet

Es muss nicht immer Netflix sein

Netflix, Disney Plus oder Amazon Prime Video sind in diesen Tagen in aller Munde. Doch es gibt noch viele andere Onlinedienste zur Unterhaltung. Das BT präsentiert zehn unbekannte Streaming- und Filmportale, die sich fast alle lohnen.

Viele Angebote: Abseits von Netflix und Co. gibt es im Internet noch viele andere Film- und Streamingportale, die sich lohnen. Symbolbild: pixabay.com

Simon Dick

Jetzt, wo die Kinos geschlossen sind und Freundinnen und Freunde von Filmen und Serien vernünftigerweise zuhause bleiben sollten, haben Streamingdienste Hochkonjunktur. Netflix und Co. werden aktuell intensiv genutzt, und die Zugriffszahlen schnellen in die Höhe. Mit Disney Plus kam vor ein paar Tagen ein zusätzlicher Konkurrent ins heimische Wohnzimmer und konnte einen sehr guten Start hinlegen.

Die grossen Player überzeugen alle mit einer riesigen Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen. Doch im grossen Internet gibt es noch ganz viele andere Streaming-Angebote, die in der Masse untergehen. Wir präsentieren zehn ausgewählte Plattformen, die sich ebenfalls lohnen und vielleicht die eine oder andere Überraschung auf Lager haben.

Made in Switzerland
Bei Artfilm stehen Schweizer Filme im Fokus. Rund 100 Filmproduzenten aus dem Heimatland bieten auf diesem Portal ihre Werke an. Das Stöbern im Filmarchiv ist gleichzeitig eine Reise in die  Vergangenheit des Schweizer Filmschaffens. Zahlreiche Perlen und längst vergessene Werke warten auf ihre Wiederentdeckung. Nebst Spielfilmen gibt es auch eine grosse Fülle an Dokumentationen, Kurzfilmen und auch Kunstvideos. Hat man sich eingängig mit diesem Portal beschäftigt, mag der eine oder die andere staunen, wie viele filmische Werke in unserem Land bereits erschaffen wurden.

Info: Das Portal ist momentan bis Ende April für alle Interessierten gratis zugänglich. www.artfilm.ch

Inhalte aus Österreich
Flimmit setzt seinen Schwerpunkt auf österreichische Produktionen. Das Angebot ist reichlich: Es gibt unzählige Spielfilme, viele Krimis, und auch Inhalte für Kinder sind auf der Plattform verfügbar. Der Dienst mag auf den ersten Blick nur Unterhaltungsinhalte besitzen, doch auf den zweiten Blick entdeckt man auch viele gute Dokumentationen und kulturelle Leckerbissen. Zudem gibt es immer wieder regelmässige Schwerpunkte zu bestimmten Themen oder bekannten Regisseurinnen und Regisseuren aus Österreich.

Info: Der Dienst kostet pro Monat etwa 7.50 Euro. www.flimmit.com

Deutscher Film im Fokus
Bei Alleskino dreht sich alles um Filme aus Deutschland. 90 Prozent der deutschen Produktionen sind online nicht zugänglich. Das will dieses Portal ändern und präsentiert eine breite Palette. Die Filme werden aber nicht nur zum Anschauen angeboten, sondern auch mit Hintergrundinfos angereichert. So kann man sich vor oder nach dem Filmgenuss auch über die Entstehungsgeschichte und die Filmschaffenden näher informieren. Komödien, Dramen und expressionistische Werke aus Deutschland haben hier ein neues Zuhause gefunden.

Info: Der Dienst kann für 30 Tage kostenlos getestet werden. Danach kostet ein Monatsabo zirka 7 Euro. www.alleskino.de

Filmleidenschaft par exellence
Für einen Monatsbeitrag erhält man bei Cinefile  knapp 100 Filme pro Jahr und kommt zudem in den Genuss von ganz viel Bonusmaterial. Wer Blockbuster und ähnliches Kurzfutter für zwischendurch sucht, ist hier jedoch falsch. Qualitätsfilme stehen auf diesem Portal im Fokus. Ein Team aus professionellen Filmfans sorgt für eine optimale Anreicherung, sodass man sich vor oder nach der Sichtung über das Werk zusätzlich informieren kann. Persönliche Empfehlungen und Schwerpunkte runden das Angebot ab.

Info:Der Dienst kostet 9 Franken pro Monat. www.cinefile.ch

Kein Fastfoodkino
Bei Myfilm stehen nicht nur Schweizer Filme im Fokus, sondern auch internationale Qualitäts-Produktionen und können einzeln konsumiert werden. Für jeden Film wird ein bestimmter Preis bezahlt. Den Film kann man danach innerhalb eines Monats anschauen und mehrmals konsumieren. Fastfoodkino gibt es hier nicht. Wer nach Mainstream-Inhalten sucht, ist hier falsch. Denn hier wird inhaltliche und filmsprachliche Qualität geboten. Ein Genuss für Freundinnen und Freunde des guten Kinos.

Info: Ein Film kostet zwischen 7.50 und 8.50 Franken. Eine Neuerscheinung kostet 18 Franken. www.myfilm.ch

30 Filme
Die Plattform Mubi besitzt ein spezielles Konzept: Der Dienst bietet immer nur 30 Filme an. Jeden Tag kommt ein neuer Film hinzu und verdrängt damit einen anderen. Grosse Blockbuster sucht man vergebens. Der Dienst konzentriert sich auf Independent-Werke, die in der Masse untergegangen sind. Manchmal taucht zwar ein Film auf, der durchaus einen hohen Bekanntheitsgrad besitzt, doch es sind die kleineren, unbekannten Filme, die den Dienst attraktiv machen. Wer alternatives Kino liebt und Qualität schätzt, ist hier goldrichtig und kann sich auch in der lebhaften Community regelmässig austauschen.

Info: Mubi kann sieben Tage lang gratis getestet werden. Danach kostet der Dienst 12 Franken im Monat. www.mubi.com

Zeichentrickfilme und Krimis
TV Now gehört zur deutschen RTL-Gruppe und bietet dort vorwiegend viele TV-Inhalte der Senderkette an. Nebst den üblichen Formaten und bekannten Serien gibt es aber auch viele Lerninhalte für Kinder zu entdecken. Auch Dokumentationen finden sich auf dem Portal wieder, und wer länger stöbert, findet einige hervorragende TV-Krimis zur perfekten Unterhaltung. Wer übrigens Animes mag, wird auf dem Portal viele dieser angesagten Zeichentrickfilme aus Japan vorfinden.

Info: Viele Inhalte sind gratis verfügbar. Wer pro Monat rund 5 Euro bezahlt, bekommt eine noch grössere Auswahl. www.tvnow.ch

Kurzweilige Unterhaltung
Der Dienst Netzkino wird via Youtube konsumiert. Grosse Blockbuster sind dort zwar nicht gratis zu sehen, aber wer auf kurzweilige Unterhaltung und Trash-Filme steht, findet dort sehr viele Inhalte. Es sei aber gewarnt: Die Filme sind oft von solch unterirdischer Qualität, dass man sie nach der Sichtung schnell wieder vergisst. Wer aus der Fülle einen einigermassen guten Streifen erwischt, darf sich auf die Schulter klopfen.

Info: Die Inhalte auf dem Portal sind kostenlos. www.youtube.com/netzkino

Weihnachtsfilme und Horror
Weloadtv funktioniert wie Netzkino, nämlich via Youtube. Besucht man das Portal, stechen einem sofort die vielen Weihnachtsfilme ins Auge, die prominent platziert sind. Ein Indiz dafür, dass diese Plattform schon lange nicht mehr aktualisiert wurde. Gleich danach folgt eine Auflistung von Horror- und Katastrophenfilmen. So ganz ernst nehmen will man diesen Streamingdienst nicht. Aber warum nicht in diesen schwierigen Zeiten einen Weihnachtsfilm konsumieren und sich jetzt schon auf das Fest der Feste freuen? Und wer auf kurzweilige Horrorfilme steht, findet hier tatsächlich den einen oder anderen Genre-Hit.

Info: Die Inhalte auf dem Portal sind kostenlos. www.youtube.com/weloadtv

Noch sehr klein
Rakuten TV ist eigentlich kein reiner Streamingdienst, sondern ein Video-On-Demand-Portal. Hier werden also Inhalte vorwiegend gemietet. Nebst vielen Blockbustern gibt es auch aktuelle Serien zu konsumieren. Im Vergleich zur Konkurrenz ist das Angebot aber noch sehr klein, wächst aber von Tag zu Tag. Viele Inhalte findet man auch auf anderen Plattformen. Doch wer genauer durch die digitale Videothek stöbert, trifft auf die eine oder andere Unterhaltungsperle.

Info: Um einen bestimmten Inhalt zu konsumieren, zahlt man etwa 4 Franken. www.rakuten.tv

 

Nachrichten zu Digital »