Sie sind hier

Abo

Ratgeber

Hilfe, Dr. Digital, eine neue Flut von E-Mails belästigt mich!

Unser Dr. Digital erklärt, warum viele User in den letzten Tagen ganz viele E-Mails von unterschiedlichen Absendern erhalten haben.

Symbolbild: pixabay.com
  • Dossier

Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit ganz viele E-Mails bekomme, wo ich bei etwas zustimmen muss. Warum werde ich momentan mit solchen Nachrichten zugemüllt? Kann ich diese E-Mails einfach löschen oder muss ich da jetzt bei jeder einzelnen Nachricht reagieren?

Herr Lutz aus Biel

Lieber Herr Lutz, Sie sind nicht der einzige, der momentan ganz viele E-Mails von Unternehmen mit diversen Dienstleistungen bekommt. Praktisch jeder Online-User erhält solche E-Mails. Der Grund ist die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU, die seit dem 25. Mai gilt.

Durch diese neue Verordnung soll der Schutz von persönlichen Daten im Netz sichergestellt werden. Die neue Datenschutz-Grundverordnung ersetzt eine Richtlinie aus dem Jahr 1995, die nicht mehr aktuell ist. Viele Firmen haben also ihre Schutzerklärungen und die allgemeinen Geschäftsbedingungen überarbeiten müssen. Rechtlich müssen sie auch ihre Kunden darüber informieren und sie fragen, ob sie die Dienste immer noch in Anspruch nehmen wollen.

Die neue Datenschutz-Grundverordnung bringt den Nutzern einen besseren Überblick und Kontrolle über die eigenen Daten. Damit soll auch eine bessere Transparenz geschaffen werden. Das Unternehmen muss angeben, welche Daten erfasst werden und was genau mit denen passiert. Grosser Vorteil: Der User bekommt ein Recht auf Vergessen. Das bedeutet, dass der Nutzer bestimmte Daten unwiderruflich löschen lassen kann.

Wenn Sie diese neuen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen nicht akzeptieren, können Sie die Dienste des Unternehmens auch nicht mehr nutzen. Haben Sie zum Beispiel bei einem deutschen Unternehmen einen Newsletter abonniert, der Sie regelmässig über die neusten Produkte informiert, müssen Sie diesen Richtlinien zustimmen. Wenn Sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, werden Sie automatisch einfach den Newsletter nicht mehr erhalten.

Diese Mail-Flut kann durchaus nerven, hat aber auch viel Positives. Denn jetzt erhält man vielleicht einen guten Überblick, wo man sich überall registriert hat und kann sich Gedanken machen, ob man diesen Dienst noch nutzen möchte. Und wenn man sich gegen einen Informationsdienst entscheidet, kann man das E-Mail einfach löschen und muss sich gar nicht erst umständlich abmelden.

Simon Dick beantwortet als Digital-Experte Leserfragen zu Computer, Netzwelt, Soziale Medien und Games.
Haben Sie eine Frage? Schreiben Sie an sdick@bielertagblatt.ch

 

Nachrichten zu Digital »