Sie sind hier

Abo

Ratgeber

Hilfe, Dr. Digital, feiert Nokia bald ein grosses Comeback?

Unser Dr. Digital klärt auf, ob der ehemalige Handy-Riese Nokia ein Comeback feiern darf.

Symbolbild: pixabay.com
  • Dossier

Letzte Woche haben mich diverse Onlineartikel etwas stutzig gemacht: Angeblich hat der bekannte Handyhersteller Nokia überraschenderweise wieder Marktanteile in der Schweiz zurück gewonnen und steht vor einem grossen Comeback. Ist das wirklich so, oder wird da einfach wiedermal nur mit grossen Schlagzeilen übertrieben?

Herr Blunier aus Lyss

Liebe Herr Blunier, Ihre Frage kann ich eigentlich ganz kurz mit einem klaren Nein beantworten. Nein, Nokia steht vor keinem grossen Comeback im Handy- oder Smartphone-Sektor. Und ja, die Schlagzeilen diverser Onlineartikel waren viel zu übertrieben, teilweise viel zu reisserisch und aus dem Zusammenhang gerissen.

Aber beginnen wir doch mal mit ein paar nüchternen Zahlen: Nokia hat in der Schweiz tatsächlich Marktanteile zurückgewonnen. Der Smartphone-Hersteller aus Finnland rangiert aktuell mit drei Prozent auf dem vierten Platz. Die Firma hat zwar den starken Konkurrenten Sony überrundet, steht aber immer noch hinter den Riesen Samsung, Apple und Huawei. Das kann man durchaus als Erfolg feiern, je nach Blickwinkel. Doch wenn man ehrlich ist, sind drei Prozent nicht gerade viel, um von einem Comeback zu sprechen. Dass man aber Sony überholt hat, ist schon sehr beachtlich.

Nokia hat durchaus in letzter Zeit nicht nur solide und technisch anspruchsvolle Smartphones auf den Markt gebracht, sondern auch preiswerte. Im Vergleich zur Apple- und Samsung-Konkurrenz fallen die Nokia-Smartphones sehr günstig aus. Dabei müssen sich diese Geräte technisch gar nicht gross vor der Konkurrenz verstecken.

Für grosses Aufsehen sorgten auch die unterschiedlichen, bunten Nostalgie-Handys, die sich am Retro-Design der 3310-Reihe orientieren. Das sind dann quasi kleine, sehr rudimentäre Smartphones in einem alten Kleid.

Ein richtiges, erfolgreiches Comeback auf dem Smartphone-Markt halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Auch wenn wir etwas älteren Zeitgenossen mit der Marke Nokia fast nur Positives wie Robustheit und starker Akku verbinden, ist die Konkurrenz viel zu stark und besitzt zu viele Marktanteile. Die Nokia-Smartphones fallen zwar günstiger aus, können dann technisch aber nicht mit den Edelgeräten von Apple, Samsung und Co. mithalten.

Auch wenn die Marke Nokia immer noch sehr beliebt sein mag, alleine mit dem Nostalgie-Faktor kann man keinen Massenmarkt zurückerobern.

Simon Dick beantwortet als Digital-Experte Leserfragen zu Computer, Netzwelt, Soziale Medien und Games.
Haben Sie eine Frage? Schreiben Sie an sdick@bielertagblatt.ch


 

Nachrichten zu Digital »