Sie sind hier

Ratgeber

Hilfe, Dr. Digital: Ich bekomme täglich Spam-Mails von Facebook

Unser Dr. Digital klärt auf, warum Facebook auch die E-Mail-Adressen von Nichtmitgliedern kennt.

Facebook scheint alles zu wissen, Symbolbild: Keystone

Ich bekomme täglich Spam-Mails von Facebook. Ich habe Facebook noch nie verwendet und bin nicht angemeldet. Wie kommt es, dass ich dort bekannt bin? Ist es möglich, diese Flut zu unterbinden?

Herr Sollberger aus Biel

Lieber Herr Sollberger. Sie müssen gar nicht bei Facebook angemeldet sein, um Werbung von diesem Sozialen Netzwerk zu erhalten.

Wo man sich auch als User im Internet bewegt, man hinterlässt leider immer seine digitalen Spuren. Das Internet vergisst nie und speichert alles.

Auch Ihre E-Mail-Adresse, egal ob privat oder geschäftlich, ist im Netz auffindbar. Es gibt Programme, welche im Netz verschiedene E-Mails suchen, diese regelrecht abgrasen und sie anschliessend in einem System abspeichern.

Auch eine Verbindung mit Ihren Freunden kann im Internet leicht aufgespürt werden. Es genügt beispielsweise, wenn Ihr Name im Zusammenhang mit einem Verein online publiziert wurde und dort auch Ihre Freunde Mitglied sind. Somit werden die Konten Ihrer Freunde bei Facebook schon mal als Werbeprofile missbraucht, um Sie in ein soziales Netzwerk einzuladen.

Das ist nicht die feine Art, aber durchaus geläufig. Für die Zukunft empfehle ich Ihnen, diese E-Mails einfach zu ignorieren und umgehend zu löschen. Ein Öffnen der E-Mail ist zwar ungefährlich, sollte aber dennoch vermieden werden, da es nebst den herkömmlichen Facebook-Einladungen auch gefälschte E-Mails gibt, hinter denen sich Betrüger und gefährliche Software verbergen könnte.

Nachrichten zu Digital »