Sie sind hier

Abo

Ratgeber

Hilfe, Dr. Digital: Können Datendiebe immer zugreifen?

Unser Dr. Digital erklärt, ob ein Rechner immer gehackt werden kann.

Können Datendiebe immer zugreifen? Symbolbild: Keystone
  • Dossier

Ich habe einen iMac, den ich für diverse private Arbeiten sowie auch für meine Bankgeschäfte verwende. Wenn ich ins Internet gehe, verwende ich kein WLAN, sondern gehe mit einem Datenkabel und Router online. Ich benutze für meine Zahlungen immer die Funktion «privates Surfen» auf den Browsern Firefox oder Safari. Jetzt hat mir meine Tochter neulich gesagt, sie würde immer das Datenkabel ausziehen, wenn sie den Computer ausmacht, um für die Sicherheit zu garantieren. Angeblich könnten die Datendiebe auch auf den ausgeschalteten Computer zugreifen. Stimmt das wirklich?                                    

Frau Luginbühl aus Brügg

Liebe Frau Luginbühl, theoretisch ist das möglich, dass sich Datendiebe in einen abgestellten, nicht aktiven Computer hinein hacken können. Man mag das zwar nicht glauben, aber technisch gesehen ist das möglich.

Dafür müssten die User aber zum Beispiel eine bestimmte Software bewusst oder unbewusst bekommen und installiert haben, die dann dafür sorgt, dass im Hintergrund ein Programm arbeitet und dann den Rechner hochfährt, wenn er ausgeschaltet wird. Auch wäre ein Datendiebstahl theoretisch möglich, wenn sich jemand in Ihrem eigenen Netzwerk aufhalten würde. Dafür müsste aber der Computer an einem Netzwerk erst angeschlossen sein.

Kurz: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf Ihren Rechner zugreift, wenn Sie ihn ausgschaltet und vom Netz getrennt haben, tendiert gegen Null.  Natürlich besteht immer ein kleines Restrisiko. Aber um dann auf die Daten zuzugreiffen, sind ganz spezielle Fähigkeiten nötig.

Zudem: Als «Normalverbraucher» wie Sie und ich muss man sich eigentlich keine Sorgen machen. Unsere PCs und iMacs sind da einfach viel zu uninteressant für solche Datendiebe. Der Aufwand wäre da viel zu gross, um unsere langweiligen Daten zu stehlen.

Wenn Sie aber dennoch unsicher sind und zu hundert Prozent auf der sicheren Seite sein möchten, ist das Ausziehen des Datenkabels sicherlich nicht verkehrt.

Simon Dick beantwortet als Digital-Experte Leserfragen zu Computer, Netzwelt, Soziale Medien und Games.
Haben Sie eine Frage? Schreiben Sie an sdick@bielertagblatt.ch

 

 

Nachrichten zu Digital »