Sie sind hier

Ratgeber

Hilfe, Dr. Digital: Meine E-Mails werden nicht verschickt

Unser Dr. Digital klärt auf, warum bei einem neuen Smartphone der E-Mail-Dienst streiken kann.

Bei einem neuen Smartphone kann der E-Mail-Dienst schon mal versagen, Symbolbild: Keystone

Vor kurzem habe ich endlich mein neues iPhone 6 erhalten. Die Neuinstallation hat bestens und erstaunlich schnell geklappt. Nur kann ich plötzlich mit meinem neuen Smartphone keine E-Mails mehr verschicken. E-Mails empfangen geht jedoch problemlos. Es erscheint immer die Fehlermeldung «Die verbindung zum Server für ausgehende E-Mails ist fehlgeschlagen». Ich habe ein Konto bei Bluewin.ch.

Frau Marti aus Schüpfen

Liebe Frau Marti. Sie sind nicht die einzige, die dieses Problem nach der Neuinstallation hat. Gerade wenn man ein neues Smartphone installiert und seine Daten überträgt, kommt es häufig vor, dass der E-Mail-Dienst nicht mehr reibungslos funktioniert.

Das Problem ist schnell behoben: Gehen Sie bei Ihrem iPhone zu den Einstellungen und klicken dort auf «Mail, Kontakte, Kalender». Anschliessend klicken Sie bei den Accounts auf «Bluewin Mail» und schliesslich auf den Account mit ihrer E-Mail-Adresse.

Dort klicken Sie wiederum auf das Feld «SMTP» unterhalb der Zeile «Server für ausgehende E-Mails».

Jetzt klicken Sie auf das Feld «smtpauths.bluewin.ch». In diesem Bereich werden Sie sehen, dass das Feld für das Passwort leer ist. Hier müssten Sie nun das persönliche E-Mail-Kenntwort eingeben. Danach sollte der Dienst für das Versenden von E-Mails wieder funktionieren.

Haben Sie das Passwort für Ihren E-Mail-Dienst verlegt oder vergessen, können Sie sich an den Kundendienst von der Swisscom wenden. Auf der Website des Unternehmens finden Sie dazu eine genaue Anleitung.

Simon Dick beantwortet als Digital-Experte Leserfragen zu Computer, Netzwelt, Soziale Medien und Games.
Haben Sie eine Frage? Schreiben Sie an sdick@bielertagblatt.ch

 

Nachrichten zu Digital »