Sie sind hier

Ratgeber

Hilfe, Dr. Digital: Sind Nazis in Videospielen eigentlich verboten?

Unser Dr. Digital erklärt, warum Nazis in Videospielen vor allem in Deutschland verboten sind.

Nazi-Symbole sind in Deutschland nicht erlaubt und müssen abgeändert werden, Bild: zvg

Aktuell gibt es auf dem Markt ein Actionspiel, das mich interessiert. Wenn ich aber im Internet nach dem Titel «Wolfenstein: The Old Blood» suche, bei dem die Nazis als Gegner fungieren, erscheinen sowohl Screenshots mit nationalsozialistischen Abzeichen als auch Bilder mit stark abgeänderten Symbolen. Ist die Darstellung von Nazis in Videospielen generell verboten oder gibt es Ausnahmen?

Herr Giger aus Bern

Lieber Herr Giger, in Deutschland ist es generell verboten in Video- und Computerspielen Hakenkreuze, nationalsozialistische Symbole oder gar Nazifiguren zu präsentieren, sprich zu veröffentlichen, auch wenn diese klar als feindliche Gegner dargestellt werden. Die Darstellung in Filmen ist jedoch kein Problem. Da darf alles gezeigt werden. Egal ob es sich dabei um nationalsozialistische Symbole oder historische Figuren handelt.

Der Grund dafür ist ein alter Gesetzesartikel in Deutschland, der das noch junge Medium Videospiele nicht auf die selbe Stufe stellt wie das ältere Medium Film.

Somit ist es in Deutschland nicht erlaubt in Videospielen Nazis und damit verbundene Symbole zu zeigen. Auch die Bezeichnung «Nazi» darf in der erzählten Geschichte nicht verwendet werden. Stattdessen sprich man in dem von Ihnen erwähnten Videospiel vom «Regime» und von «Wölfen».

Somit wurde die deutsche Verkaufsversion, die auch bei uns im Handel erhältlich ist, zensiert, während in der englischen Originalversion, die man bei uns problemlos auch online bestellen kann, Hakenkreuze und nationalsozialistische Symbole vorhanden sind.

Simon Dick beantwortet als Digital-Experte Leserfragen zu Computer, Netzwelt, Soziale Medien und Games.
Haben Sie eine Frage? Schreiben Sie an sdick@bielertagblatt.ch

 

Nachrichten zu Digital »