Sie sind hier

Abo

Ratgeber

Hilfe, Dr. Digital: Soll ich ein Update wagen oder lieber nicht?

Unser Dr. Digital klärt auf, ob sich ein iMac-Update lohnt oder nicht.

Lohnt sich ein iMac-Update? Symbolbild: Keystone
  • Dossier

Seit ich meinen iMac vor nunmehr fünf Jahren gekauft habe, ist er makellos gelaufen und hat mir keine Probleme bereitet. Nun jedoch drohen alle infrage kommenden Browser (Firefox, Opera), mir die Unterstützung bzw. Updates zu versagen, wenn ich nicht mindestens auf OS X 10.10 Yosemite update. Ich habe nun Angst, dass mein Rechner nach dem Update zu langsam sein wird, dass vieles nicht mehr funktionieren wird und ich auf  Features verzichten muss. Soll ich trotzdem das Update wagen oder mir einen anderen Browser aussuchen?

Herr Ramseier aus Bern

Lieber Herr Ramseier, ich habe auch einen etwas älteren iMac und mache eigentlich immer brav die Updates. Nicht immer sofort, aber dennoch regelmässig. Bis jetzt laufen alle Programme und Features immer noch einwandfrei und auch die Systemgeschwindigkeit hat sich nicht verschlechtert.

Ich benutze zudem den Standardbrowser Safari. Mit ihm können Sie eigentlich nichts falsch machen, ich verstehe aber, dass er Ihnen nicht zusagt. Alternativ kann ich Ihnen noch Chrome empfehlen. Der Webbrowser von Google ist sehr benutzerfreundlich, stabil und schnell genug für die alltägliche Arbeit.

Sie können wirklich ohne grosse Bedenken ein Update wagen. Yosemite hat zudem nicht so viele neue Features auf Lager und dürfte somit die Leistung Ihres iMacs nicht gross beeinträchtigen.

Vor diesem Update empfehle ich Ihnen aber trotzdem, Ihre wichtigsten Daten (Bilder, Videos, Dokumente etc.) extern zu speichern. Nur für den Fall der Fälle. Und nehmen Sie sich etwas Zeit. Das grössere Update wird doch ein paar Minuten in Anspruch nehmen.

Simon Dick beantwortet als Digital-Experte Leserfragen zu Computer, Netzwelt, Soziale Medien und Games.
Haben Sie eine Frage? Schreiben Sie an sdick@bielertagblatt.ch

 


 

Nachrichten zu Digital »