Sie sind hier

Abo

Ratgeber

Hilfe, Dr. Digital! Unterschiedliche Lautstärken beim Zappen nerven!

Unser Dr. Digital erklärt, warum die TV-Sender unterschiedliche Lautstärken haben und was man dagegen tun kann.

Symbolbild: pixabay.com
  • Dossier

Ich habe eine Frage, die mich schon sehr lange beschäftigt. Beim Zappen stelle ich immer wieder fest, dass sich die Lautstärke der einzelnen Sender immer wieder ändert. Mal ist ein Kanal sehr leise eingestellt und ein anderer dann wieder sehr laut. Vor allem wenn die Werbung geschaltet wird, ist der Ton markant lauter. Woran liegt das? Und kann ich das so einstellen, dass alle Sender gleich laut tönen?

Herr Blaser aus Schüpfen

Lieber Herr Blaser, die unterschiedlichen Lautstärken nerven nicht nur Sie. Ich selber finde das oft sehr mühsam, wenn man beim Zappen plötzlich nichts mehr versteht oder dann auf einmal  sehr laute Geräusche aus dem Fernseher kommen. Vor allem dann, wenn plötzlich wieder Werbung  erscheint und man aus dem TV-Genuss regelrecht herausgezogen wird.

Um auf die Werbung aufmerksam zu machen, macht es für die Sender natürlich Sinn, wenn sie dort die Lautstärke nach oben schrauben. Paradebeispiel ist hier der Schweizer Sender «3 Plus». Wenn man zum Beispiel die erfolgreiche Kuppelshow «Bauer, ledig, sucht...» konsumiert und dann von der Werbung überrascht wird, hört man sehr schön, wie hier die Lautstäkre nach oben donnert, um bei den Zuschauern Aufmerksamkeit zu generieren.

Eigentlich sollten ja alle TV-Sender, sowohl die nationalen als auch die internationalen, vor allem jene, die aus Europa senden, gleich laut sein. Es gibt da nämlich schon lange eine europaweite Regelung zwischen allen Sendern. Die Europäische Rundfunk-Union EBU hat einen solchen Standard erstellt und macht die TV-Sender regelmässig darauf aufmerksam, dass sie sich an bestimmte Einstellungen bei der Tonlage halten sollen. Doch dieser empfohlene Standard ist in vielen europäischen Ländern leider nicht bindend. In Frankreich ist er zum Beispiel gesetzlich verankert, in Deutschland und in der Schweiz jedoch nicht.

Als Konsument kann man dagegen natürlich nichts machen. Es gibt jedoch einige Fernseher, die eine Funktion anbieten, dass die Lautstärke automatisch angepasst wird. Bei modernen Fernsehern geht man dafür in die Einstellungen und sucht im Kapitel «Klang» nach «Automatische Lautstärkeanpassung» (Toshiba), «Fortschrittliche Automatische Lautstärke» (Sony) oder «Auto Pegel» (Panasonic). Danach sollten sich die Lautstärkeunterschiede in Grenzen halten.

Simon Dick beantwortet als Digital-Experte Leserfragen zu Computer, Netzwelt, Soziale Medien und Games.
Haben Sie eine Frage? Schreiben Sie an sdick@bielertagblatt.ch

 

Nachrichten zu Digital »