Sie sind hier

Ratgeber

Hilfe, Dr. Digital: Wie kann ich US-DVDs abspielen?

Unser Dr. Digital klärt auf, warum man DVDs aus Amerika bei uns nicht einfach abspielen kann.

In Amerika gibt es viele Filme und spannende TV-Serien, die bei uns erst ein paar Monate später auf dem Markt erscheinen, Symbolbild: Keystone

In Amerika gibt es viele Filme und spannende TV-Serien, die bei uns erst ein paar Monate später auf dem Markt erscheinen. Da ich gerne früher in den Genuss kommen möchte und nicht lange warten will, frage ich mich, ob die DVDs aus den USA auch bei uns reibungslos mit unseren Geräten abgespielt werden können.

Herr Walter aus Biel

Lieber Herr Walter. Wenn Sie die DVDs aus Amerika in einem herkömmlichen DVD-Player abspielen möchten, geht dies in der Regel nicht, da alle DVDs mit einem Regionalcode ausgestattet sind. Der Player liest in diesem Fall von der DVD den Code und wenn er nicht auf den gleichen eingestellt ist, klappt das mit dem Abspielen nicht. Die USA und Kanada haben zum Beispiel Code 1. Wir hier in der Schweiz, Europa und Japan haben den Code 2.

Die verschiedenen Länder-Codes, Bild: zvg/Wikipedia

DVDs aus den USA laufen demnach nicht bei uns. Man kann jedoch im Fachhandel einen sogenannten Codefree-Player kaufen, der sich im Preis  kaum von einem normalen Gerät unterscheidet. Damit kann man dann jede DVD auf der Welt ohne Probleme abspielen.

Falls Sie ihre amerikanischen DVDs auf dem PC oder auf dem Mac konsumieren möchten, können Sie den bereits integrierten Player explizit auf einen anderen Regionalcode umschalten. Doch diese manuelle Änderung ist etwa auf nur fünf Umschaltungen beschränkt.

Sie können ihre Geräte, egal ob PC oder Mac, auch mit entsprechender Software aus dem Internet selbst freischalten. Da Sie hier aber je nach Hersteller den integrierten DVD-Player manuell ändern, entfällt dann auch automatisch die Garantie auf das Gerät.
 

Simon Dick beantwortet als Digital-Experte Leserfragen zu Computer, Netzwelt, Soziale Medien und Games.
Haben Sie eine Frage? Schreiben Sie an sdick@bielertagblatt.ch

 

Nachrichten zu Digital »