Sie sind hier

Dr. Digital

Sein Gesicht auf Facebook verlieren

Auf der Facebook-Startseite meiner Freunde erschien in den letzten Tagen plötzlich der Hinweis, dass ich einem Schmuddelvideo angeblich ein «Gefällt mir» gegeben habe. Das stimmt jedoch nicht.

Symbolbild: Keystone

Ich hab das ominöse Video weder geliked noch auf meiner Chronik geteilt. Was für ein Phänomen verbirgt sich dahinter?

Herr Trösch aus Biel

Lieber Herr Trösch.

Sie sind leider ein «Likejacking»-Opfer geworden. «Likejacking» ist quasi eine «Gefällt mir»-Entführung auf Facebook. Dies ist eine Methode, um Benutzer durch den Klick auf eine Schaltfläche dazu zu veranlassen, unbeabsichtigt eine «Gefällt mir»-Aktion auszuführen. Dadurch wird eine Statusmeldung auf Facebook veröffentlicht und gleichzeitig eine Seite unter der Kategorie «Gefällt mir» eingestellt. Wer aus Neugierde auf einen solchen Beitrag klickt, dem setzt es automatisch ein «Gefällt mir». Und so werden aus den anständigen Verwandten und Bekannten plötzlich Liebhaber von dubiosen Inhalten.

Besonders fies: Diese Nutzer wissen selber nicht, dass diese Beiträge unter ihrem Namen als «Gefällt mir» erscheinen. Was kann man dagegen tun? Mit der Browser-Erweiterung «Adblock Plus» kann «Likejacking» vollständig verhindert werden. Der Adblock Plus ist ein Werkzeug zur Unterdrückung von Werbung auf einer Website, ein sogenannter Werbeblocker, der heruntergeladen werden kann. Um sich im sozialen Netzwerk nicht zu blamieren, ist es generell ratsam, auf keinen Fall auf ein angepriesenes Video zu klicken. Auch wenn der Titel noch so verlockend ist.

Simon Dick beantwortet als Digital-Experte Leserfragen zu Computer, Netzwelt, Soziale Medien und Games.
Haben Sie eine Frage? Schreiben Sie an sdick@bielertagblatt.ch

 

Nachrichten zu Digital »