Sie sind hier

Abo

Ratgeber

Wenn Facebook den User verwirrt

Unser Dr. Digital erklärt, warum die Facebook-Timeline immer wieder ältere Posts anzeigt und wichtige Inhalte fehlen.

Symbolbild: Keystone
  • Dossier

Facebook ist für mich zu einem Rätsel geworden. Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass in meiner Timeline immer wieder ältere Posts von meinen Seiten, die ich geliked habe, auftauchen. Zudem fällt mir auf, dass von den abonnierten Seiten so gut wie keine News mehr in meinem Hauptfeed auftauchen. Warum ist das so und kann ich in meinen Einstellungen irgendetwas ändern, damit ich nichts mehr auf Facebook verpasse?

Frau Balsiger aus Port

Liebe Frau Balsiger, ja, der Algorithmus von Facebook ist ein Rätsel. Welche mathematischen Formeln im Hintergrund genau am Werk sind und nach welchen Bedingungen welche Posts genau auftauchen, das weiss wohl nur Facebook alleine.

Sicher ist nur, dass Facebook die Beiträge von Freunden, also echten Menschen, vermehrt in den Vordergrund stellt. Das heisst, dass in der Timeline die Fotos, Videos und andere Beiträge von Freunden mehr in Ihrer Timeline auftauchen und somit die Inhalte von Seiten, die man abonniert hat, nicht mehr so zentral vorhanden sind.

Wenn Sie jedoch die Inhalte von bestimmten Seiten präsenter in Ihrer Timeline haben möchten, dann gehen Sie auf das Profil der gewünschten Firma oder der Fanseite und klicken dort zuoberst auf «Abonniert». Dann wählen Sie «Als Erstes anzeigen» aus und danach sollten die Posts der gewünschten Seiten in Ihrer Timeline wieder vermehrt und vor allem aktuell auftauchen.

Zusätzlich gibt es aber noch Folgendes zu beachten: Je nachdem, wie oft und wann Sie Facebook besuchen, hat dies Auswirkungen auf die angezeigten Inhalte. Konkret bedeutet das, wenn Sie nicht mehr so oft auf Facebook sind, dann merkt sich das System dieses Verhalten und setzt die Priorität von Fanseiten und dergleichen weniger hoch.

Auch wenn Sie mit bestimmten Freunden weniger aktiv auf Facebook sind, zum Beispiel, wenn sie nichts mehr liken oder keinen interaktiven Kontakt mit ihm oder ihr pflegen, hat das seine Folgen. Dann werden Ihnen mit der Zeit immer weniger Inhalte von dieser Person angezeigt. Wenn Sie also immer noch sehr aktiv und viel auf Facebook sind, dann bekommen Sie auch sehr viel mit. Sind Sie weniger als auch schon in diesem sozialen Netzwerk unterwegs, werden Ihnen weniger Inhalte und auch unwichtige Inhalte und somit auch schon mal ältere Posts angezeigt. Das ist alles andere als kundenfreundlich und man könnte schon meinen, das wäre eine Art von Bestrafung, weil man den Dienst nicht mehr so oft wie früher benutzt.

Simon Dick beantwortet als Digital-Experte Leserfragen zu Computer, Netzwelt, Soziale Medien und Games.

Haben Sie eine Frage? Schreiben Sie an sdick@bielertagblatt.ch


 

Nachrichten zu Digital »