Sie sind hier

Abo

Ratgeber

Wo sind die Likes auf Instagram?

Unser Dr. Digital erklärt, warum bei einigen Nutzern auf Instagram plötzlich die Likes verschwunden sind.

Symbolbild: Keystone
  • Dossier

Ich sehe bei mir auf Instagram plötzlich keine Likes mehr. Also ich sehe zwar die «Gefällt»-Anzahl bei meinen Fotos und Videos, aber bei anderen Inhalten, die ich abonniert habe und in meiner Timeline auftauchen, sehe ich davon nichts mehr. Ist das ein Systemfehler oder warum genau ist das so?

Herr Bayard aus Bern.

Lieber Herr Bayard, Sie scheinen ein Auserwählter zu sein. Instagram hat Sie wohl einfach per Zufallsprinzip ausgewählt, bei einem etwas unfreiwilligen Test mitzumachen.

Konkret: Instagram will bei einer bestimmten Anzahl von Nutzerinnen und Nutzern aktuell testen, wie es bei ihnen ankommt, wenn man auf die Like-Anzeige in der Timeline komplett verzichtet. Diese Testphase ist bereits vorher in ausgewählten Ländern wie Italien, Kanada oder Australien gestartet worden, wurde jetzt aber weltweit lanciert, weil das Unternehmen noch mehr Feedback zu diesem Vorhaben sammeln möchte, bevor es dann bei allen Mitgliedern vollzogen wird.

Warum Instagram die Likes oder die «Gefällt»-Angaben in Zukunft nicht mehr anzeigen möchte, hat folgenden Grund: Das Unternehmen hat öffentlich mitgeteilt, dass man den Wettbewerb um die Popularität und Aufmerksamkeit in diesem sozialen Netzwerk eindämmen möchte, sodass sich die User wieder mehr auf eigene Bilder und Videos konzentrieren können. Instagram will also, dass man sich nicht mehr so unter Druck fühlt, wenn man die vielen Likes bei Freundinnen und Freunden erblickt.

Ich finde das einen sehr mutigen, grossen Schritt und begrüsse dieses Vorhaben sehr. Dieser Hunger nach Likes, nach Bestätigung wird damit zwar nicht komplett abgeschafft, weil man die Bewertungen der eigenen Bilder und Videos ja immer noch kontrollieren kann, aber der Vergleich mit anderen Usern entfällt und das wird vielen (hoffentlich) auch einen bestimmen Konkurrenz-Druck wegnehmen, den die sozialen Medien über die Jahre aufgebaut haben.

Wer übrigens ein ernst zunehmender Influencer ist und auf ein positives Zahlenbild nach aussen angewiesen ist, kann aufatmen. Hier soll Instagram bereits an einer Lösung arbeiten, sodass interessierte Werbekunden dennoch einen Einblick in die Zahlenlandschaft erhalten.
Bei Facebook, das Mutterunternehmen von Instagram, geht man im Übrigen denselben Weg: In Australien wird gerade getestet, wie dort der Like-Verzicht ankommt. Dafür gibt es von mir ebenfalls einen Daumen nach oben.

Simon Dick beantwortet als Digital-Experte Leserfragen zu Computer, Netzwelt, Soziale Medien und Games.

Haben Sie eine Frage? Schreiben Sie an sdick@bielertagblatt.ch

 


 

Nachrichten zu Digital »