Sie sind hier

Abo

Kafipause

Ein Aktivist … oder einfach nur zu faul

Im persönlichen Blog berichten Parzival Meister, Mitglied der publizistischen Leitung und Bernhard Rentsch abwechslungsweise wöchentlich über Erlebnisse im privaten wie im beruflichen und gesellschaftlichen Leben – immer mit einem Augenzwinkern.

Parzival Meister
  • Dossier

Parzival Meister

Ich glaube, ich habe das auch schon erwähnt. Und falls nicht, tue ich es jetzt. Ich bin manchmal einfach faul. Eine wirklich faule Sau. In meinen Grundzügen, nein, da bin ich eigentlich fleissig. Aber in gewissen Themen, da fehlt mir das Verständnis für mein eigenes Ich. Da ich bei einem inneren Kampf mit mir selber sowieso nicht gewinnen kann, ohne irgendwie doch zu verlieren, nehme ich es einfach hin, wie es ist.

Nun, ich rede hier um den heissen Brei herum. Es geht um meine Unfähigkeit, in einem bestimmten Thema aktiv zu werden. Und der Grund, wieso das gerade aktuell ist, ist die Winterzeit. Sowohl meine Backofenuhr als auch die Uhr in meinem Auto gehen seit der Zeitumstellung eine Stunde vor. Und das werden sie wohl noch den ganzen Winter lang tun, bis im März wieder auf Sommerzeit gewechselt wird und ich mir beim Autofahren nicht jedes Mal wieder in Erinnerung rufen muss, dass ich gar nicht zu spät dran bin. Hingegen muss ich mich dann aber wieder umgewöhnen, der angezeigten Zeit nicht mehr eine Stunde abzuziehen.

Mühsam, diese Zeitumstellung, finden Sie nicht? Wie meinen Sie? Ich könnte ja die Uhren auch einfach umstellen? Ja, könnte ich wahrscheinlich. Und es wäre wohl nicht einmal eine Hexerei. Aber, und hier kommt eben meine Faulheit ins Spiel: Wenn ich irgendetwas technisch nicht intuitiv hinbekomme, dann bin ich raus. Dann kann mich dieses technische Gerät einfach kreuzweise. Ich schliesse mit ihm ab und ignoriere es einfach. Ich verstehe keinen Entwickler dieser Welt, der irgendetwas auf den Markt bringt, das Menschen nicht intuitiv bedienen können. Es kann doch nicht sein, dass man eine Bedienungsanleitung hervorholen muss, um eine Uhr umzustellen. Sowohl beim Auto als auch beim Backofen habe ich es mit Intuition versucht. Ich habe allerlei Knöpfe gedrückt. Ich habe draufgehauen, ich habe wahrscheinlich die Geräte angeschrien. Das einzige, was ich damit erreicht habe, war, dass sich bei meinem Backofen eine Kindersicherung aktiviert hat und mir mein Auto statt der Geschwindigkeit nun meinen Verbrauch anzeigt. Die Uhren aber, die gehen immer noch eine Stunde vor.

Ja, ja, ich weiss, ich könnte einfach eine Bedienungsanleitung zur Hand nehmen. Ich könnte danach googeln. Ich könnte mir auf Youtube Filmchen anschauen, in denen mir gezeigt wird, wie ich die Uhren mit einfachen Tastenkombinationen umstellen kann.

Aber ich tue es nicht. Ich bin zu faul dafür. Wobei, halt. Nein. Während ich mich hier in Rage schreibe, merke ich, dass das mit Faulheit gar nichts zu tun hat. Es ist meine Art des Protests gegen Entwickler, die die Bedienungsfreundlichkeit nicht an erste Stelle setzen. In dem ich meine Uhren einfach nicht umstelle, zeige ich, dass ich es nicht einfach so hinnehme, als Kunde so behandelt zu werden.

Oder aber, ich rede mir meine Bedienungsanleitungsfaulheit einfach schön …

Stichwörter: Kafipause, Winterzeit

Nachrichten zu Fokus »