Sie sind hier

Abo

Coronablog

Frohen Murmeltiertag!

Die BT-Crew berichtet in unregelnmässigen Abständen von persönlichen Begebnungen, Erlebnissen und Beobachtungen während der Coronapandemie.

Simone Rohner. Bild: bt/a
  • Dossier

Kännen wir nicht einfach Corona verschlafen? Wie die Bären im Winterschlaf? Oder die Murmeltiere? Apropos Murmeltier. Bill Murray kommt mir derzeit öfter in den Sinn. Oder besser gesagt, Phil Connors, der antipathische, mürrische Wettermensch, den er in "Und täglich grüsst das Murmeltier" gibt. Und heute ist, Überraschung, Murmeltiertag. Groundhog day, so heisst der Tag n den USA und Kanada. Wo er auch gefeiert wird. Ja, diesen ominösen Tag, den Murrays Figur in Punxsutawney, Pennsylvania jeden Tag erneut durchleben muss, den gibt e snämlich tatsächlich. Der Film kommt mir in den Sinn, weil ich mich derzeit auch so ein wenig wie Phil Connors fühle, der übrigens genau den gleichen Namen trägt wie das Murmeli, um das es in seiner Wetterreportage geht.

Am Anfang war es ja noch lustig. Man backte selbst Brot, hielt lustige, feuchtfröhliche Zoom-Aperos mit Freunden ab, hielt die eigenen vier Wände in Schuss. Kurz, man machte eben das Beste aus dem Lockdown. So wie Phil, der sich zu Beginn des Filmes das eine oder andere Spässchen mit seinen Mitmenschen erlaubt. Auch Phil, also das Murmeltier Phil, trifft Corona hart. Denn die jährliche Traditionsveranstaltung findet dieses Jahr natürlich nicht live vor Publikum statt, sondern online. Das gab der Punxsutawney Groundhog Club bekannt. Wegen Corona hat der 1887 gegründete Club sogar ein spezielles Komitee gegründet. Mittlerweile bin ich bei Phil Connors’ Gemütszustand am Ende des Filmes angelangt. Genervt, verzweifelt. Ungeduldig, wann das alles hier vorbei ist. Wann endlich das Leben weitergeht, die Endlosschleife im ewigen Winter zu Ende ist. Das kreative Potential ist ausgeschöpft. Die Hefe liegt unangetastet im Kühlschrank, ranzig. Die Tage unterscheiden sich kaum. Das Menu wiederholt sich immer und immer und immer und immer … Da hilft nicht einmal mehr netflixen. Wobei, da gibt es einen Film, den ich schon lange nicht mehr angeschaut habe. Vielleicht ist es wieder einmal Zeit für Bill. Nein! Ich schaue mir heute Abend zum ersten Mal in meinem Leben den echten Groundhog Day an. Mit dem echten Phil. Vielleicht weiss ja Phil das Murmeltier, wann dieser elend lange Corona-Murmeltiertag endlich vorbei ist. Oder wenigstens, wie lange der Winter noch dauert.

Simone K. Rohner

 

Nachrichten zu Fokus »