Sie sind hier

Geographie

Silber und Bronze für Schweizer Jugendliche an Geographie-Olympiade

50 Jugendliche aus 8 Ländern nahmen an der Geography Olympiad Of Central, South And South Eastern Europe teil. Diese fand vom 23.-28. Juni in Belgrad, Serbien statt. Das Schweizer Team wurde mit vier Medaillen ausgezeichnet.

Bild: zvg/Geographie Olympiade

- Silber (Platz 6): Anna-Lena Hatzold, Kantonsschule am Burggraben, SG
- Silber (Platz 10): Carlo Mühlemann, Gymnasium Neufeld, BE
- Bronze (Platz 23): Tobias Vetter, Kantonsschule am Burggraben, SG
- Bronze (Platz 31): Julia Gschwind, Kantonsschule Solothurn, SO

Die Olympiade bestand aus einer Feldarbeit, einer schriftlichen Prüfung und einem Multimedia-Test. Mit Feldbuch und Kompass wanderten die Jugendlichen dem serbischen Berg Avala entlang, mit den gesammelten Infos mussten sie dann den Weg auf einer topographischen Karte einzeichnen. Kartographieren ist eine Grundfähigkeit jeder Geographin, jedes Geographen − Apps wie Google Maps basieren auf demselben Prinzip. Sie mussten auch die Interessen der Wirtschaft und des Umweltschutzes bei der Erdölförderung abwägen. Oder einen Vorschlag erarbeiten, wie Länder im Persischen Golf sich weiterentwickeln könnten, nachdem die Erdölreserven aufgebraucht sind.
 
Gut vorbereitet auf Hongkong
Vom 30. Juli bis am 5. August findet in Hongkong die internationale Geographie-Olympiade statt, mit 180 Jugendlichen aus 45 Ländern, dabei auch das Team aus der Schweiz. mt

Nachrichten zu Fokus »