Sie sind hier

Abo

Internet

Von Beruf Youtube-Star

Noch nie etwas von PewDiePie, Dagi Bee oder Lele Pons gehört? Dann wird es Zeit. Sie sind Stars des Internets, die Helden der Digital Natives. Ihre Videos werden hundertmillionenfach angeklickt, manche der Internet-Celebrities verdienen damit Millionen.

Grafik: nah/ Bilder zvg
  • Video

Lucie Machac

Wenn sie auftauchen, kreischen die Teenies. Gemeint sind nicht etwa Justin Bieber oder Lady Gaga, sondern Menschen mit so klingenden Namen wie PewDie-Pie oder Dagi Bee. Ihren Kultstatus bei U-20-Jährigen verdanken PewDiePie und Co. Videoportalen wie Youtube oder Vine, die eine neue Generation von Idolen hervorgebracht haben: junge Leute aus der Nachbarschaft, die mit ihren selbst gedrehten Videos Millionen von Klicks im Internet erzielen – und weltweit Berühmtheit erlangen.

Sei dich selbst, sei cool

Punkto Popularität und Massenwirkung können es bekannte Youtuber locker mit Katzenvideos aufnehmen. Wie sie das machen? Die Youtube-Community würde wohl antworten: mit Authentizität und originellem Blödsinn. Manche der bekannten «Internet personalities», wie Wikipedia die digitalen Selbstdarsteller nennt, begeistern die Massen, indem sie sich selbst lustig in Szene setzen oder andere veräppeln. Manche geben Schminktipps, manche gamen, manche kochen oder backen, manche sagen einfach cool ihre Meinung (siehe rechts).

Der populärste Youtube-Star, der Schwede PewDiePie, ist Gamer. 42 Millionen User haben seinen Youtube-Kanal abonniert und schauen gebannt zu, wie er Videogames spielt und diese kommentiert. Für Laien eigenartig, in der grossen Gamer-Community indes Kult. Inzwischen lädt PewDiePie auch Videoblogs hoch, deren Witz sogar Ü-40-Nicht-Gamer verstehen. Und: Der 26-Jährige verdient mit seiner Bekanntheit ein Vermögen. Letztes Jahr hat das Magazin «Forbes» zum ersten Mal eine Liste mit den finanziell erfolgreichsten Youtube-Stars veröffentlicht. Spitzenreiter war mit 12 Millionen Dollar Jahresverdienst PewDiePie. Die zehntreichste Youtuberin, die findige Bäckerin Rosanne Pansino, brachte es immerhin auf 2,5 Millionen Dollar.

Youtuber mit Verdienst

Wie man mit Youtube-Videos Geld verdient? Mit eigenwilligen Ideen und regelmässigen Videoposts, die viele Klicks erzielen. Denn nur den erfolgreichsten Videomachern bietet Youtube-Besitzerin Google Partnerschaften an, mit denen sie sie an den Einnahmen beteiligt, die Youtube durch den Verkauf von Werbeflächen generiert. Wie viel Geld man als Partner verdient, hält das Unternehmen allerdings unter Verschluss. Klar ist: Nur wenige schaffen es, hauptberuflich Youtuber zu sein. Und nur die wenigsten von ihnen erreichen einen Starstatus.

************

Stichwörter: YouTube, Beruf, Internet

Nachrichten zu Fokus »