Sie sind hier

Abo

Aus dem Grossen Rat

Wissen - Denken - Entscheide

Etwas aufwändiger ist es schon, regelmässig andere Meinungen anzuhören, zu versuchen, diese zu verstehen oder zumindest die Hintergründe des vis-à-vis nachzuvollziehen.

Bruno Martin

Etwas aufwändiger ist es schon, regelmässig andere Meinungen anzuhören, zu versuchen, diese zu verstehen oder zumindest die Hintergründe des vis-à-vis nachzuvollziehen. Gleichzeitig bringt dieses Quäntchen Offenheit viele Chancen, friedlicher und zugleich tief greifender unsere Gesellschaft mitzugestalten. Nötiger denn je sind ein nachhaltiger Umgang mit der Umwelt und ein respektvolles Benehmen im Zwischenmenschlichen.


War es doch ein gutes Gefühl, diese Tage im Grossen Rat für die Härtefallregelung ein anerkanntes und würdiges Resultat zu erzielen. Wir vertraten im Namen der Betroffenen eine faire und akzeptable Lösung gegenüber der Regierung. Unter Berücksichtigung der Unentbehrlichkeiten der arbeitenden Bevölkerung, sprich der vielen Kleinunternehmer, legten wir unseren Vorschlag dar, den Regierungsentscheid nochmals zu überdenken.


Divers heisst doch, auch offen über Parteilinien oder -vorgaben hinaus, gemeinsam zu recherchieren. Nur wenn man viele und unterschiedliche Stimmen aus der Bevölkerung aufnimmt, erkennt man auch, wo der Basis der Schuh drückt. Für viele Ratsmitglieder und die Regierung ist es wohl erstaunlich, wie vielfältig Existenzen aufgebaut und Einkommen erzielt werden. Kleines geht im Grossen vergessen und verloren. Viele Kleinunternehmer fühlen sich nicht wahrgenommen und allein gelassen. Altbekannte soziale Strukturen sind einer breiten Normgesellschaft nicht mehr geläufig.


Das bedachte Ausarbeiten für gute und vertretbare Vorlagen im Rat ist eine wichtige Grundlage, damit wir einen wertvollen Beitrag leisten können, unsere Gesellschaft friedlicher und fairer zu gestalten. Die Beeinflussung im Aussen prägt unsere Gesellschaft stark. Leider bedeutet dieser gesellschaftliche Wandel auch das Aufgeben von Eigenverantwortung. Diese auf einem gesunden Menschenverstand basierende Eigenverantwortung ist jedoch Grundlage für ein gesundes Mit- und Füreinander sowie ein gesundes und ausgewogenes Leben jedes Bürgers.


Das berühmte Bauchgefühl beschenkt uns vielfach in intuitiven Situationen mit wertvollen zielgerichteten Entscheiden. Gönnen wir uns doch regelmässig Bedenkzeit, um mit unserem Gewissen in Ruhe und Stille uns auseinanderzusetzen. Gedankengänge bewusst zu beleuchten und hinterfragen, um eine vereinbare und gesunde Denkweise zu pflegen. Diverses Denken und breites Wissen mit Eigenverantwortung verbunden wird die grösste Chance sein, damit unsere Gesellschaft friedlich gedeiht.

Nachrichten zu Fokus »