Sie sind hier

Der Goldene Koch

Wer holt sich am 25. Februar die begehrte Kochtrophäe?

Am 25. Februar geht es für die 6 Finalisten von «Der Goldene Koch 2019» um Ruhm und Ehre im Berner Kursaal. Die Schweizer Kochkunst Meisterschaft ist der grösste und bekannteste Live-Kochevent der Schweiz.

Bild: zvg

Die neuerliche Zusammenarbeit mit der Schweizer Akademie des Bocuse d’Or bringt am 25. Februar eine Änderung mit sich: Neu ist der Schweizer Kandidat, der beim Goldenen Koch die höchste Gesamtpunktzahl erzielt, automatisch für den Bocuse d’Or Europe 2020 nominiert, heisst es in der Medienmitteilung. Gleichzeitig kämpfen die sechs Kandidaten um den Titel «Der Goldene Koch 2019».

Die Aufgabe der Finalisten besteht darin, innert 5 Stunden und 30 Minuten eine Fleisch- und Fisch-platte für je 14 Personen zu kreieren. Die Zeitvorgaben sind knapp: 4 Stunden und 15 Minuten nach dem Start müssen die Kandidaten die Fischplatte, bestehend aus Kabeljau und Krevetten, schicken. Weitere 75 Minuten später muss die Fleischplatte, bestehend aus drei Poulets Fermiers de Gruyères inklusive Innereien, folgen. Unterstützt werden die Finalisten bei ihrer herausfordernden Aufgabe lediglich von einem persönlichen Commis, der maximal 21 Jahre alt sein darf. Ein weiterer Commis steht den Kandidaten bis zur Abgabe der Fischplatte zur Verfügung, heisst es weiter. mt

Nachrichten zu Kanton Bern »