Mit dem Tunnnel soll der letzte Einspurabschnitt auf der Bahnstrecke Biel-Lausanne auf Doppelspur ausgebaut werden. Zudem werden die Dörfer bei Ligerz vom Bahnlärm entlastet. Gegen die Plangenehmigungsverfügung kann während 30 Tagen beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerde erhoben werden. Mit dem neuen Tunnel wird der Halbstundentakt im Fern- und Regionalverkehr am Jurasüdfuss möglich, wie das Bundesamt für Verkehr am Dienstag mitteilte. Der Doppelspur-Tunnel ist Bestandteil des Bahnausbauschritts 2025. Der rund 2,1 Kilometer lange Tunnel kostet 400 Mio. Franken. Die Mittel stammen aus dem Fonds für die Finanzierung und den Ausbau der Bahninfrastruktur (Fabi). Der Tunnel soll voraussichtlich Ende 2026 bereit stehen. Sobald er in Betrieb ist, kann die heutige Bahnlinie durch Ligerz, Bipschal und Schafis zurückgebaut und renaturiert werden. sda
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Bund erteilt Baubewilligung für neuen Bahntunnel in Ligerz
Der neue Doppelspur-Bahntunnel bei Ligerz hat eine weitere Hürde genommen. Der Bund hat die entsprechende Plangenehmigungsverfügung erlassen.
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