Sie sind hier

Abo

Diessbach

Die Nachfolge in der Verwaltung ist geklärt

Die Rechnung der Gemeinde Diessbach schliesst positiv ab. Richtig spannend wurde es aber erst nach der Abstimmung.

Das Wappen von Diessbach

Markus Dähler

29 Stimmberechtigte (4,1 Prozent der Stimmberechtigten) trafen sich am Dienstagabend in der Diessbacher Mehrzweckhalle zur Gemeindeversammlung. Präsident Michael Burri führte durch die umfassenden Informationen zur Jahresrechnung 2020. Diese schloss insgesamt 273 046 Franken besser ab als budgetiert und wurde einstimmig genehmigt.

Der Schulhausbau

Aber richtig spannend wurde es erst nach der Abstimmung. Unter Orientierungen stellte sich der Aarberger Elvir Musanovic als neuer Mitarbeiter in der Gemeindeverwaltung vor. An seinem bisherigen Arbeitsplatz in der Gemeinde Ipsach und in der Ausbildung zum Gemeindeschreiber hat er sich das nötige Rüstzeug für die mittelfristige Nachfolge von Ernst Hubler geholt. Ab August wird er seine Arbeit in Diessbach aufnehmen.

Der Besuch der Gemeindeversammlungen lohnte sich insbesondere auch wegen der zahlreichen Informationen und der Gelegenheit zum Dialog mit der Behörde. «Wir wissen dies zu schätzen und haben deshalb auch den Aufwand für die covidgerechte Versammlung gerne auf uns genommen», begründete Burri den Vorzug gegenüber einer möglichen Urnenabstimmung.

Ruhig und kompetent beantwortete er Fragen zur Sanierung der Warmwasseraufbereitung im Mehrzweckgebäude, zur geplanten Verbesserung der Verkehrssicherheit nach Abschluss der Ortsplanungsrevision und zur Kostenentwicklung bei der neuen Bauverwaltung.

Seine Ratskollegen berichteten über den Stand der des Schulhausbaus in Dotzigen, für den die Diessbacher im letzten Jahr mit 612 000 Franken den Löwenanteil aus den Nettoinvestitionen beisteuerten.

Christian Beglinger hat die Entwicklung des Schulhausbaus mit der Kamera dokumentiert und zeigte Bilder des Projekts, das in den nächsten Tagen der Schule übergeben werden kann.

 

Die Güterzusammenlegung

Auch soll das Dorfzentrum aufgewertet werden. Gemeinderat Daniel Mösch will in den nächsten Monaten mit Vertretungen von Burgern und Kirche zusammen die Partizipation der Bevölkerung erörtern.

Und die Güterzusammenlegung steht vor der Fertigstellung der neuen Flurstrassen und der Bepflanzung der geplanten Hecken und Bäume.

Dazu dürfen sich die Diessbacherinnen und Diessbacher auf das erwachende soziale und kulturelle Dorfleben freuen: Die Bundesfeier, das Openair-Kino und dann der Tag der offenen Tür in der Schule Dotzigen sowie das traditionelle Seifenkistenrennen gehören dazu.

Nachrichten zu Seeland »