Sie sind hier

Kallnach

Die Tagesschule Kallnach 
ist umgezogen

Die Tagesschule Kallnach hat ein neues Zuhause gefunden. In der ehemaligen Hauswartswohnung im alten Schulhaus hat es nicht nur mehr Platz zum Spielen, sondern auch zum «Chillen».

Symbolbild: Pixabay

65 Kinder besuchen aktuell die Mittags- und Nachmittagsbetreuung der Tagesschule Kallnach. Zu viele für den alten Standort in einem ehemaligen Schulzimmer neben der Schulküche. Deshalb ist die Tagesschule umgezogen, und zwar in die ehemalige Hauswartswohnung, die entsprechend den Bedürfnissen der Tagesschule umgebaut wurde.

Nach den Herbstferien konnten die neuen Räume nun in Beschlag genommen werden. Und die hinterliessen bei den Kindern schon mal einen guten Eindruck: Im Spielzimmer hat es reichlich Platz zum Spielen, im Jugendzimmer treffen sich die älteren Kinder ab der 5. Klasse zum Austausch und zum «Chillen». Im Hausaufgabenzimmer können in aller Ruhe die Hausaufgaben erledigt werden. Das Ruhezimmer dient zum Ausruhen und Entspannen. Das grosse Esszimmer bietet Platz für rund 40 Kinder. Das Kallnacher Tagesschulteam bereitet die Mahlzeiten vor Ort frisch zu.

Das Tagesschulteam und Tagesschulleiterin Nicole Mathys haben lange auf diese Räume gewartet. Die alte Tagesschule entsprach jedoch schon lange nicht mehr den Anforderungen des Kantons. «Es ist unser Ziel, den Kindern und Jugendlichen ein möglichst familiäres Umfeld zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen», sagte Tagesschulleiterin Nicole Mathys. Dazu gehörten auch Räume, die den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen entsprechen. mt

Nachrichten zu Seeland »