Sie sind hier

Niederried bei Kallnach

Explosionsursache geklärt

Die Ursache der Explosion in einem Einfamilienhaus in Niederried bei Kallnach von Ende Dezember ist geklärt. Ausgeströmtes Gas hatte sich vermutlich an einer Pelletheizung entzündet. Dem Vorfall ging eine Fahrlässigkeit voraus.

Weiteres zum Thema

Die Kantonspolizei Bern hat ihre Untersuchungen zur Explosion in einem Einfamilienhaus am Ahornweg in Niederried bei Kallnach von Ende Dezember abgeschlossen. Ermittlungen des Dezernats Brände und Explosionen ergaben, dass sich ein Gasgemisch im Keller des Gebäudes vermutlich an der Flamme einer Pelletheizung entzündet hatte. In der Folge kam es zur Explosion. Das Gas war zuvor durch einen fahrlässigen Umgang mit Spraydosen ausgetreten.

Bei der Explosion wurde ein Mann leicht verletzt und musste mit der Ambulanz ins Spital gebracht werden. Er konnte dieses am gleichen Tag wieder verlassen. Die Bewohner der benachbarten Häuser wurden vorsorglich vorübergehend evakuiert. Durch die Explosion, den Folgebrand und die damit verbundene Rauchentwicklung entstand Sachschaden in der Höhe von rund hunderttausend Franken. pkb

Bilder: Arthur Sieber

Nachrichten zu Seeland »