Sie sind hier

Grenchen

Jugendliche in Grenchen dürfen politisch mitreden

Mit dem Projekt engage.ch erhalten Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit in Grenchen etwas zu verändern. Seit gestern können sie ihre Ideen einreichen.

Symbolbild: pixabay.com

Jugendliche werden selten in politische und gesellschaftliche Prozesse einbezogen, obwohl das Potential und Interesse durchaus vorhanden sind, wie es etwa die zahlreichen Klimademonstrationen gezeigt haben. Gerade auf Gemeindeebene könnten Jugendliche ihre Ideen auf einfache Weise einbringen und ihre Zukunft sowie Gegenwart mitgestalten, schreibt die Stadt Grenchen in einer Medienmitteilung.

engage.ch
Im Rahmen des Aktionsplans Unicef Kinderfreundliche Gemeinde hat sie sich deshalb dazu entschlossen, das Projekt engage.ch zusammen mit dem Dachverband Schweizer Jugendparlamente umzusetzen.

Mit dem Projekt erhalten Jugendliche und junge Erwachsene von 12 bis 25 Jahren die Möglichkeit, in Grenchen etwas zu verändern. Seit gestern können sie ihre Ideen und Anliegen für die Stadt unter www.engage.ch/grenchen posten. Die eingereichten Ideen können dann im Januar gemeinsam mit Politikerinnen und Politikern aus der Stadt diskutiert und zu konkreten Projekten ausgearbeitet werden.

Der Prozess in Grenchen wird von einer Projektgruppe bestehend aus Jugendlichen, der Jugendarbeit Grenchen, Personen aus der Stadtverwaltung und der Jugendkommission sowie weiteren Interessierten geplant und umgesetzt. mt

Nachrichten zu Seeland »