Sie sind hier

Chasseral

Neue Charta in Kraft getreten: Noch mehr Gemeinden unterstützen nachhaltige Entwicklung

Mit dem Jahresbeginn 2022 erweitert sich das Gebiet des regionalen Naturparks Chasseral durch das Inkrafttreten der Charta 2022–2031 offiziell um die beiden neuen Gemeinden Twann-Tüscherz und Leubringen-Magglingen sowie um die gesamte Gemeinde Val-de Ruz.

Bild: Keystone

Neben einer flächenmässigen Vergrösserung um 20 Prozent und einer Erhöhung der Einwohnerzahl festigt diese Erweiterung die Verankerung des Regionalparks in der Region, was durch das Interesse einiger Gemeinden im Osten des Parkgebiets noch weiter verstärkt wird. Tavannes, Reconvilier, Saicourt, Petit-Val, Rebévelier und Saules haben nämlich ihr Interesse bekundet, dem Park per 2025 möglicherweise beizutreten, heisst es in der Medienmitteilung.

Die Zahl der Mitgliedsgemeinden hat sich durch den Beitritt der Gemeinden Twann-Tüscherz und Leubringen-Magglingen von 21 auf 23 erhöht. Zudem gab das Bundesamt für Umwelt (BAFU) Ende November die Erneuerung des Labels «Park von nationaler Bedeutung» im Rahmen der Charta 2022–2031 für die nächsten zehn Jahre bekannt. Zu Beginn der neuen Charta wird der Park seine Kernaufgaben weiterführen: die Erhaltung und Aufwertung der natürlichen Landschaften sowie des baulichen und kulturellen Erbes, die Unterstützung der lokalen Wirtschaft und die Förderung der Umwelterziehung und -sensibilisierung, heisst es weiter. mt

Nachrichten zu Seeland »