Sie sind hier

Abo

Lyss

Ökostrom wird Standard bei Energie Seeland

Die Energie Seeland AG erhöht die Strompreise für 2014 um durchschnittlich 0,7 Prozent. Neu besteht das Standard-Produkt aus 100 Prozent Ökostrom.

Peter Staub

Während der Energie Service Biel die Stromtarife leicht senkt und die Bernischen Kraftwerke (BKW) ihre Strompreise massiv erhöhen, geht die Energie Seeland AG einen Mittelweg: Sie erhöht die Stromtarife auf das nächste Jahr um durchschnittlich 0,7 Prozent. Das bedeutet eine Erhöhung um 0,13 Rappen pro Kilowattstunde. Die neuen Preise werden demnächst auf der Webseite der Energie Seeland AG aufgeschaltet.

Höhere Netzkosten
Der  Grund für diese Erhöhung ist nicht der gestiegene Energiepreis. Im Gegenteil, dieser wird 2014 sogar um 1,1 Prozent tiefer liegen als in diesem Jahr. Die Preissteigerung ist auf erhöhte Abgaben und höhere Kosten für die Netznutzung zurückzuführen. Die höheren Abgaben betreffen beispielsweise den Schutz der Gewässer und die Förderung erneuerbarer Energien. Nicht gestiegen sind hingegen die Gemeindeabgaben.

Ab dem nächsten Jahr führt die Energie Seeland AG ein Ökostromprodukt als Standard ein. Dieser Strom stammt ausschliesslich aus erneuerbaren Energiequellen. Zu 99 Prozent aus Wasserkraft und aus Windenergie. Die Sonnenenergie aus lokalen Produktionsanlagen wird vorläufig erst ein Prozent beitragen. Die Energie Seeland AG will Investitionen in Solaranlagen jedoch fördern, «indem sie den Eigentümern den Solarstrom zu einem guten Marktpreis abkauft», wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Der Ökostrom sei «ein Bedürfnis eines grossen Teils unserer Kunden», sagt Rudolf Eicher, Geschäftsführer der Energie Seeland AG, die Lyss/Busswil und Grossaffoltern mit Elektrizität versorgt.

Wer nicht will, muss sich melden
Mit der nächsten Rechnung werden die Kunden erstmals über den Wechsel des Standardprodukts informiert. Obwohl der «grüne» Strom ab 2014 gegenüber dem aktuellen Preis um 0,2 Rappen pro Kilowattstunde billiger wird, kostet er nächstes Jahr doch 0,9 Rappen mehr als der bisherige Strom mit einem hohen Anteil an Atomenergie.

Wer sich nicht bei der Energie Seeland AGmeldet und ausdrücklich den alten Strommix mit Atomenergie verlangt, wird im nächsten Jahr also automatisch mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt. Eicher geht davon aus, dass das rund 80 Prozent seiner Kundschaft so halten werden.  

«1to1 energy erneuerbar»
Das Ökostromprodukt von Energie Seeland heisst «1to1 energy erneuerbar». «1to1 energy» ist die Strommarke von rund 140 Energieversorgern aus 15 Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein. Im Kanton Bern sind ausser den städtischen Energiebetrieben in Bern, Biel und Thun alle lokalen und regionalen Energiewerke und die BKW dabei.  

Die Energie Seeland AG gehört den Gemeinden Lyss/Busswil, Grossaffoltern und Worben. Sie versorgt Lyss/Busswil und Grossaffoltern mit  Elekrizität sowie Lyss/Busswil, Büetigen und Diessbach mit Wasser. Internet, Telefon sowie Radio- und TV-Programme bietet sie in den Gemeinden Lyss/Busswil, Büetigen, Grossaffoltern, Kappelen und Worben an. Zurzeit arbeiten rund 47 Personen für die Energie Seeland AG.  

Die Strompreise finden Sie unter: www.esag-lyss.ch
 

Nachrichten zu Seeland »