Sie sind hier

Orpund

Sanierung der Nordstrasse verschoben

Der Gemeinderat in Orpund hat an seiner letzten Sitzung mehrere Traktanden diskutiert. Unter anderem wurde dabei das weitere Vorgehen für die Sanierung der Nordstrasse besprochen. Diese hätte ursprünglich in desem Jahr stattfinden sollen, muss nun jedoch auf das Jahr 2022 verschoben werden.

Gemeindeverwaltung Orpund. Bild: bt/a

Gemäss Investitionsplanung war die Sanierung der Nordstrasse für das laufende Jahr vorgesehen. Aufgrund der Baustelle des Kantons auf der Hauptstrasse und der Tatsache, dass kein Ingenieurbüro mit der Planung vor Herbst 2021 beginnen kann, musste die Sanierung auf das nächste Jahr verschoben werden. Der dafür benötigte Kredit wird voraussichtlich im Juni 2022 der Gemeindeversammlung zum Beschluss unterbreitet, heisst es in der Medienmitteilung.

Umrüstung der Strassenbeleuchtung auf LED
Der Gemeinderat bewilligte im März 2020 einen Kredit über 144'000 Franken für die Umrüstung der Beleuchtung entlang der Gemeindestrassen auf LED. Der Kredit wurde um 7.88% überschritten. Mangelhafte Werkleitungsgrundlagen, schlechter Zustand der Kandelabersockel im Erdreich sowie beschädigte Fundamente verursachten Regiearbeiten, die so nicht vorhersehbar waren.

Fassadensanierung Kornhaus
Der Gemeinderat hat einen Investitionskredit von 70'000 Franken für die Sanierung der Fassade des Kornhauses freigegeben. mt



 

Nachrichten zu Seeland »