Sie sind hier

Abo

Grillplätze

Vom Feuer direkt auf den Teller

Ob Fleisch-, Fisch- oder Gemüseliebhaber – es gibt kaum jemanden, der im Sommer dem Grill fern bleibt. Wer das Grillieren auf dem Balkon satt hat, kann sich einen der lauschigen Brätliplätze im Seeland aussuchen. Zum zweiten Mal stellen dazu BT-Redaktorinnen und -Redaktoren Plätze vor, an denen ihnen das Bräteln besonders gefällt.

Hier mündet der Kallnachkanal in die Aare bei Walperswil. copyright/Carole Lauener
  • Dossier

Hannah Frei


Im Hochsommer ist es manch einem schon fast verleidet: die grillierten Würste, Steaks oder «Vegiplätzli». Dies sollte einem jedoch nicht die Lust am Bräteln verderben. Es gibt unzählige unkonventionelle Grillgerichte, die sich auch im Freien wunderbar zubereiten lassen. Verschiedene Gemüsesorten wie Zucchetti, Spargeln, Kartoffeln oder Karotten kann man mit ein wenig Öl in Alufolie einpacken, nach Belieben würzen und direkt neben die Glut legen. Auch Pilze eignen sich hervorragend für das Bräteln, am besten mit Frischkäse gefüllt und in Alufolie gehüllt. Das Stockbrot ist besonders bei Kindern der Grill-Renner. Aber dabei kann das in der Glut gebackene Brot auch für Erwachsene ein Gaumenschmaus sein. Den Teig kann man mit Gewürzen versehen, Kräuter beimischen oder gar die Wurst im Teig einwickeln und so über oder neben die Glut halten. Wer sich nicht am Raucharoma stört, kann den Teig auch flach ausgerollt als Fladenbrot für kurze Zeit direkt auf die Glut legen. Um den «Brätliabend» optimal ab zu runden können neben Schokobananen auch frische Ananasringe oder Nektarinen in Alufolie gewickelt und für kurze Zeit in die Glut gelegt werden.

 

St. Jodel
Ins Auf dem St. Jodel wird die Weite des Grossen Mooses eingefasst von Chasseral, Chaumont, Val de Travers und Mont Vully und begrenzt durch die Freiburger- und Berner Alpen. Im Vordergrund grüssen Bieler- Neuenburger- und Murtensee. tsi

Wo genau: Der Bahnhof Ins-Dorf gehört zum Drehpunkt mitten in Ins. Auf dem Bärenplatz dokumentiert die Eisserweg Tafel vier Routen durch Ins. Der Weg zum St. Jodel ist ausgeschildert. Dieser ist zu Fuss oder per Velo erreichbar.
Für wie viele: Bänke umrahmen drei grosse Feuerstellen. Ringsum finden sich vier Tische, die über 70 Personen Essplätze bieten. Abfall wieder mitnehmen.
Brennholz: Selber mitbringen.
Spezielles: Grosser Brunnen, Spielplatz mit Kinderschaukeln, Seil- und Rutschbahn. Ein Ankerbild schmückt den grosszügigen Haus-Unterstand. Ebenfalls steht ein WC zur Verfügung. Vier zusätzliche Aussichtsbänke, Eisserweg- und Panaorama-Tafeln runden den Aussichtspunkt ab.

 

Ried
Biel Im Malewagwald, dem Waldstück oberhalb des Bieler Rieds, gibt es zahlreiche Feuerstellen. Eine davon liegt im sogenannten «Rosegärteli» und gewährt einen Ausblick über die ganze Stadt, auf die Alpen und aufden Bielersee. jat

Wo genau: Von der Bushaltestelle Ried inRichtung Alterheimund KinderheimStern imRied laufen. Der Strasse beimKinderheim weiter geradeaus folgen, bis der Waldrand erreicht ist. Dort rechts abbiegen. Nach wenigen Metern ist der Grillplatz erreicht.
Für wie viele: Der Grillplatz befindet sich auf einer grossen Lichtung, daher ist der Platz fast unbegrenzt.Es sind zwei Feuerstellen vorhanden.
Brennholz: Im Wald rund um die Feuerstelle ist genügend Fallholz für ein Feuer zu finden.
Sitzgelegenheiten: Rund um die Feuerstelle stehen zwei Steinbänke. Mit einer Picknickdecke lässt es sich auch auf demRasen bequem sitzen.
Spezielles: Von hier aus erreicht man auch innert zirka 20 Minuten den Tierpark Biel-Bözingen.

Der Grillplatz im Bieler Ried bietet mit zwei Feuerstellen Platz für Gruppen. Bild: Jana Tàlos

 

Vingelz
Biel Rund hundert Höhenmeter oberhalb des Restaurants Räblus in Vingelz befindet sich im Wald ein Aussichtspunkt, von dem aus sich der ganze Bielersee überblicken lässt. Wer hier bräteln will, muss aber zuerst etwas schwitzen. jat

Wo genau: Dem grossenKiesweg oberhalb des Pavillons aufwärts inRichtung Vingelz folgen. Nach zirka 20 Minuten ist der Aussichtspunkt erreicht. Rechts am Wegrand befindet sich die Feuerstelle.
Wie viele: Da sich die Feuerstelle direkt am Wegrand befindet, ist der Platz auf fünf bis zehn Personen beschränkt.
Wo Brennholz: ImWald rund um den Aussichtspunkt gibt es genügend Fallholz für ein Brätelfeuer.
Sitzgelegenheiten: Es gibt zwei Bänke vor demGeländer des Aussichtspunktes.Rund um die Feuerstelle muss man sich auf den Boden setzen.
Spezielles: Da sich die Feuerstelle direkt imWald befindet, ist hier bei erhöhter Waldbrandgefahr besondere Vorsicht geboten.

Hoch über Vingelz geniesst man einen Ausblick auf Biel und den See. Bild: Jana Tàlos

 

Waldhütte
Kerzers Im Lischerenwald befindet sich eine schöne Waldhütte, es ist angenehm ruhig. Hier führt die Strecke des Kerzerslaufs vorbei. Die Läufer trinken aber höchsten einen Schluck Brunnenwasser. Dabei lohnt sich ein längerer Aufenthalt. bal

Wo genau: Im Lischerenwald. Am Waldrand den Waldhausweg nehmen.
Wie viele: Zwei Feuerstellen, draussen gibt es Sitzplätze für zirka 30 Personen. Die Waldhütte kann gemietet werden, im Innern hat es 13 Sitzgelegenheiten.
Brennholz: Bei einer Miete ist Brennholz im Preis inbegriffen.
Sitzgelegenheiten: Es gibt Holzbänke bei den Feuerstellen sowie Tische mit Bänken.
Spezielles: Strom und Leitungswasser gibt es nicht. Dafür mehrere Kinderschaukeln für den Nachwuchs. Diese Hütte ist ein Ort, wo man beim Grillieren auch noch Wald tanken kann.

 

Die Waldhütte im Lischerenwald in Kerzers bietet Aussen- und Innenplätze.  Bild: Deborah Balmer

 

Kallnachkanal
Walperswil Bei der Metallbrücke über der Aare in Walperswil befindet sich eine lauschige Grillstelle, die Schatten bietet und zum Baden einlädt. Hier mündet der Kallnachkanal in die Aare. Ein Grillgitter ist zwar nicht vorhanden, dafür kann man am Abend den Sonnenuntergang über dem Grossen Moos beobachten. haf

Wo genau: 1. Variante: Vom Bahnhof Kallnach über die Brühlgasse bis zumRiedliweg, dort abbiegen und dem Kallnachkanal bis zur Mündung in die Aare folgen. 2. Variante: Mit dem Bus bis Walperswil Gimmiz und dem Oberenmattweg bis zur Aare folgen.
Wie viele: Wenn eine Picknickdecke mitgebracht wird, können bis zu 15 Personen Platz finden.
Wo Brennholz: Selber sammeln am Flussufer oder am besten Holzkohle mitnehmen.
Sitzgelegenheiten: Rund um den Tisch befinden sich drei Holzbänke, die für acht Personen Platz bieten.
Spezielles: Sonnenuntergang über Grossem Moos.

Hier mündet der Kallnachkanal in die Aare bei Walperswil. Bild: Carole Lauener

 

Bräteln an der Aare
Bettlach Unterhalb von Bettlach in der Witi macht die Aare einen grossen Bogen. Bei Einheimischen ist dieser bekannt als Bettlachrank. Verstreut am Ufer entlang hat es zahlreiche grössere und kleinere Feuerstellen, die meisten angereichert mit Holzbänken. Hier kann man es sich an lauen Sommerabenden mit Freunden am Feuer so richtig gemütlich machen. Der Platz ist entsprechend beliebt, Partys bis tief in die Nacht sind sommers an der Tagesordnung. Wer also hier Würste, Steaksund anderes braten will ist gut beraten, sich seine Feuerstelle frühzeitig zu reservieren. Wer nicht den ganzen Tag an der Aare verbringen will, kann in wenigen Gehminuten das Storchendorf Altreu erreichen. bjg

Wo genau: Ab Bahnhof Bettlach (Autos dort parkieren) auf der Strasse zu Fuss bis an die Aare, das dauert rund 15 Minuten.
Wie viele: Mehrere Feuerstellen vorhanden.
Wo Brennholz: Selber sammeln, Kohle mitbringen.
Spezielles: Storchendorf Altreu in der Nähe.

Am Bettlachrank findet man zahlreiche Feuerstellen mit Badezugang in die Aare. Bild: Anne-Camille Vaucher

Nachrichten zu Seeland »