Sie sind hier

Abo

Orientierungslauf

Erst Enttäuschung, dann Bronze

Simona Aebersold hat gestern mit der Mixed-Staffel die Bronzemedaille gewonnen. Tags zuvor hatte die 23-jährige Seeländerin die Einzelmedaille im Sprint nur knapp verpasst.

Simona Aebersold holt auf den Schlussmetern im Sprint alles aus sich heraus. Bild: Christian Aebersold

Das Schweizer Mixed-Staffel mit der Seeländerin Simona Aebersold, Joey Hadorn, Martin Hubmann und Elena Roos hat gestern an der OL-WM in Tschechien die Bronzemedaille gewonnen.

Beim Wettkampf im Städtchen Doksy musste sich die Schlussläuferin Elena Roos noch von der Norwegerin Andrine Benjaminsen auf- und überholen lassen – auch weil sie bei den Gabelungen benachteiligt war. Die Tessinerin zeigte wie die gesamte Equipe eine solide Leistung. Wichtig war, dass mit Bronze nun die erste von sechs budgetierten Medaillen folgte, nachdem am Samstag im Sprint das Podest bei den Männern und Frauen verfehlt wurde.

Schweden gewann in der Mixed-Staffel zum dritten Mal in Serie WM-Gold und führt auch den Medaillenspiegel mit drei Goldmedaillen an. Angeführt von OL-Dominatorin Tove Alexandersson baute der Favorit den Vorsprung auf den ersten drei Abschnitten kontinuierlich auf eine Minute aus. Sara Hagström liess mit einem kontrollierten Lauf nichts mehr anbrennen.

Nun folgen noch drei Wettkampftage im Wald. In der Mitteldistanz, der Staffel und der Langdistanz will die erfolgsverwöhnte Schweiz die Dominanz von Schweden brechen. sda

*************

Aebersold verpasst Einzelmedaille um vier Sekunden
Beim Einzelsprint am Samstag hat Simona Aebersold einen Medaillengewinn nur knapp verpasst. Am Ende fehlten ihr als beste Schweizerin vier Sekunden auf die drittplatzierte Dänin Maja Alm. Das Rennen gewonnen hat die Favoritin Tove Alexandersson.

«Im Moment ist die Enttäuschung schon gross», sagte die Seeländerin unmittelbar nach dem Rennen. Viel Zeit habe sie verloren, als sie die erste etwas längere Route zwischen zwei Posten wählen musste. «Da brauchte ich eine Weile, bis ich mich entschieden habe, und musste danach trotzdem nochmals umkehren.»

Auch das Schweizer Männerteam blieb ohne Medaille. Florian Howald fehlten zwar bloss sieben Sekunden zur Bronzemedaille, dies reichte aber nur zum sechsten Platz. leh

Stichwörter: OL, Simona Aebersold

Nachrichten zu Aktuell »