Sie sind hier

Abo

Ratgeber

Hilfe, Dr. Digital, ist ein E-Reader ein gutes Geschenk?

Unser Dr. Digital erklärt, was man alles beim Kauf eines E-Readers beachten sollte und ob ein solches Gerät überhaupt sinnvoll ist.

Symbolbild: pixabay.com
  • Dossier

Ich überlege, ob ich jemandem zu Weihnachten einen E-Reader kaufen soll. Aber irgendwie blicke ich bei diesen unterschiedlichen E-Readern nicht durch. Welches Gerät würden Sie empfehlen, das man ganz einfach bedienen kann?

Herr Bütikofer aus Bern

Lieber Herr Bütikofer, ich will ganz ehrlich zu Ihnen sein. Ich bin gar kein Fan von E-Readern. Das mag Sie jetzt schockieren, da ich doch als Digitalredaktor beim BT arbeite, aber es ist nun mal Tatsache, dass ich diese Geräte unsympathisch finde.

Ich bevorzuge richtige Bücher. Ich mag die Haptik, das Anfassen, das Blättern und auch den Geruch. Das mag komisch klingen, aber ein Buch in den Händen zu halten, es zu lesen und dann ins Bücherregal zu stellen, ist eine wunderschöne Sache. Aus beruflichen Gründen habe ich schon diverse E-Reader getestet, aber in meinem privaten Haushalt werden Sie keinen antreffen.

Es stimmt allerdings, dass so ein E-Reader eine sehr platzsparende und sinnvolle Sache ist. Vor allem wenn man auf Reisen oder im Urlaub ist, kann man unzählige Bücher auf das Gerät speichern und muss nicht die Taschen zusätzlich mit schweren Büchern packen. Auch das Lesen im Dunkeln mit der Nachtlichtfunktion ist für die Augen besonders gesund. Und mit dem federleichten Gewicht werden natürlich auch die Hände entlastet, wenn es schon mal ein dicker Wälzer sein soll. Das sind dann in meinen Augen aber auch schon alle Vorteile.

Wenn Sie sich dennoch für ein Gerät entscheiden müssen, würde ich den «Tolino» oder den «Kindle» empfehlen. Diese sind preiswert und sehr einfach zu bedienen. Da machen Sie eigentlich nichts falsch. Was jedoch immer noch ein bestehendes Problem mit vielen E-Readern ist, ist die Verfügbarkeit der elektronischen Bücher, also der eBooks. Es gibt noch keine volle Garantie, dass ein bestimmtes Buch Ihrer Wahl auch für den E-Reader, den Sie gekauft haben, dann auch wirklich in der elektronischen Form erhältlich ist. Es werden zwar immer mehr Lücken geschlossen, so dass fast alle Neuerscheinungen auch für alle Geräte verfügbar sind, aber eine Garantie dafür gibt es schlicht nicht.

Wenn ich Sie jetzt total verunsichert habe, gibt es da aber eine sinnvolle Zwischenlösung: Auch auf dem iPad und auf anderen Tablets ist es möglich, eBooks zu konsumieren. Somit könnten Sie ja auch einfach Download-Gutscheine für das entsprechende Gerätesystem kaufen. Denn abgesehen vom Gewicht eignet sich auch ein Tablet bestens, um als E-Reader benutzt zu werden.

Simon Dick beantwortet als Digital-Experte Leserfragen zu Computer, Netzwelt, Soziale Medien und Games.
Haben Sie eine Frage? Schreiben Sie an sdick@bielertagblatt.ch

 

Nachrichten zu Digital »