Sie sind hier

Abo

Ratgeber

Hilfe, Dr. Digital: Mein Fairphone hat Probleme!

Unser Dr. Digital erklärt, warum manche Fairphones nicht immer so funktionieren, wie sie sollten.

Bestimmte Teile des Fairphones kann man austauschen, Bild: Keystone
  • Dossier

Ich besitze seit zwei Jahren ein Fairphone. Die Funktion «Kontakte» hat neuerdings aber ihre Probleme: Wenn ich das Programm öffne, ist das Adressbuch zwischendurch einfach leer und es steht geschrieben «wird geladen». Dieser Zustand dauert dann endlos. Das Smartphone ist so leider nicht mehr zu gebrauchen. Was kann ich tun?

Herr Somalvico aus Erlach

Lieber Herr Somalvico, mit Ihrem Problem sind Sie nicht alleine. Viele User beklagen sich über dieselben Probleme mit ihren Fairphones.

Folgende Möglichkeiten könnten dabei helfen, die von Ihnen geschilderte Störung zu beheben:

Versuchen Sie einmal einen Neustart. Also das Gerät komplett abschalten und wieder einschalten. Vergewissern Sie sich auch, ob es eventuell noch ein Software-Update gibt, das Sie installieren könnten. Versuchen Sie auch nochmals alle Ihre Kontakte zu synchronisieren.

Wenn Sie viele Apps installiert haben, kommen Fairphones oft etwas ins Strudeln, weil die Programme die Leistung des Geräts «wegfressen». Löschen Sie am besten einige Apps, die Sie nicht mehr gebrauchen und versuchen Sie es nochmals.

Allgemein: So viele Rohstoffe wie möglich sollen in einem Fairphone nachweislich nicht aus konfliktbelasteten Gegenden kommen, so die Philosophie der Macher. Das Besondere ist zudem, dass auch Laien bestimmte Teile dieses Smartphones ganz einfach auswechseln können, damit das Gerät möglichst lange hält. Konkret sind Display, Akku, der Speicher oder auch die Kamera auswechselbar. Dass es dann manchmal auch zu kleineren Systemstörungen kommt, ist eine (noch) vorhandene Kinderkrankheit.

Simon Dick beantwortet als Digital-Experte Leserfragen zu Computer, Netzwelt, Soziale Medien und Games.
Haben Sie eine Frage? Schreiben Sie an sdick@bielertagblatt.ch

 



 

Nachrichten zu Digital »