Sie sind hier

Abo

Ratgeber

Hilfe, Dr. Digital: Mein iPhone hängt sich immer wieder auf!

Unser Dr. Digital erklärt, warum sich das neue iPhone 6s bei einigen Usern plötzlich wie von Geisterhand ausschaltet und was man dagegen tun kann.

Das iPhone 6s kann sich plötzlich wie von Geisterhand ausschalten, Bild: Keystone

Mein neues iPhone 6s hat sich jetzt schon zweimal einfach so komplett von selber ausgeschaltet. Der Akku war noch halb voll. Ich musste danach das iPhone neu einschalten, dann ging alles wieder. Was ist da los? Was kann man gegen den Absturz tun?        

Herr Fankhauser aus Bern

Lieber Herr Fankhauser, in Support-Foren häufen sich die Berichte von Nutzern, die immer das gleiche Problem  schildern: Das neue iPhone 6s schaltet sich ohne erkennbare Ursache plötzlich komplett ab. Auch dann, wenn der Akku voll geladen war und das Smartphone nicht benutzt wurde.

Vielen Nutzern fiel das auf, weil sie am Morgen nicht geweckt wurden. Das Smartphone hat sich in der Nacht einfach abgeschaltet. In den geschilderten Fällen mussten die Nutzer oft einen Neustart mit einem  sogenannten harten Reset machen, um das iPhones 6s wieder zum Leben zu erwecken. Dazu müssen der Home-Button und der Standby-Knopf etwa zehn Sekunden lang gedrückt werden. Daher spekulieren einige Nutzer, dass das Smartphone sich nicht wirklich abschaltet, sondern «nur» aufhängt.

Der Apple Kundendienst empfiehlt, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Ob das Problem damit behoben werden kann, ist zurzeit nicht bekannt. Einige Kunden bekamen nach der Diagnose des Smartphones vom Support die Auskunft, dass der Fehler nicht in der Hardware zu finden sei, aber einige «Software-Unstimmigkeiten» festgestellt wurden. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Betriebssystem iOS 9 schuld an dem Problem ist.

Falls noch nicht gemacht, installieren Sie das neue iOS 9.1. Einige User berichten, dass das Problem nach dem Update gelöst wurde.
 

Simon Dick beantwortet als Digital-Experte Leserfragen zu Computer, Netzwelt, Soziale Medien und Games.
Haben Sie eine Frage? Schreiben Sie an sdick@bielertagblatt.ch

 

 

Nachrichten zu Digital »