Sie sind hier

Abo

Ratgeber

Hilfe, Dr. Digital: Meine Internetverbindung funktioniert nicht mehr optimal!

Unser Dr. Digital zeigt, was man gegen eine schlechte Internetverbindung in den eigenen vier Wänden tun kann.

Was tun, wenn die Internetverbindung nicht mehr optimal funktioniert? Symbolbild: Keystone

Seit Tagen funktioniert meine WLAN-Verbindung zu Hause nicht mehr so gut. Die grünen Lichter beim Router leuchten normal. Die Internetverbindung beim Computer, sowie beim Smartphone ist langsam und fällt öfters komplett aus. Was kann man tun, damit die Verbindung wieder optimal funktioniert?

Herr Sommer aus Lyss

Lieber Herr Sommer, wenn die Internetverbindung häufig aussetzt oder sehr langsam wird, kann es einfach daran liegen, dass der Computer zu weit weg vom WLAN-Adapter, dem sogenannten Router, entfernt ist. Auch wer seinen Router in einem Möbelstück oder unter einem Schrank oder unter einem Sofa versteckt, wird sich mit einer langsamen Verbindung begnügen müssen.

Oftmals scheitert der Empfang auch bereits zwischen zwei Zimmern, wenn diese durch eine dicke Wand getrennt werden. Auch im selben Zimmer kann es zu einer Störung kommen, wenn, wie oben beschrieben, der Router unter oder in einem Möbelstück versteckt wird. Auch kann über zwei Stockwerke hinweg keine gute Verbindung hergestellt werden. Der kleine WLAN-Adapter zuhause kann nur geringe Strecken überwinden.

Schalten Sie den Router einmal komplett aus und trennen Sie diesen von der Steckdose und auch von der Telefonleitung. Wenn nach einem Neustart die Verbindung mit dem Internet immer noch nicht richtig funktionieren will, ständig ausfällt und die Lichter beim Router aber normal grün aufleuchten, kann das Gerät auch einfach defekt sein. In diesem Fall können Sie sich bei Ihrem Anbieter melden, dieser wird Ihnen einen neuen Router aushändigen. Je nach Vertragsinhalt bekommen Sie den sogar gratis ersetzt.

Simon Dick beantwortet als Digital-Experte Leserfragen zu Computer, Netzwelt, Soziale Medien und Games.
Haben Sie eine Frage? Schreiben Sie an sdick@bielertagblatt.ch

 

 


 

Nachrichten zu Digital »