Sie sind hier

Abo

Rezepte

Kochen mit dem Schweizer Weichkäse

Der Vacherin Mont-d'Or ist die einzigartige Weichkäse-Spezialität aus dem Waadtländer Jura. Für die warmen Wintertage stellen wir zwei Rezepte mit dem Schweizer Käse vor.

Symbolbild: Keystone

Vacherin Mont-d’Or mit Kräuterkartoffeln

1 kg kleine Kartoffeln

2 EL Bratcrème

Frische Kräuter (Thymian, Rosmarin oder Salbei), gehackt

2 Vacherin Mont-d’Or AOP

2 dl Weisswein oder Apfelsaft

Zubereitung: Die Kartoffeln waschen, halbieren, Bratcrème und Kräuter darübergeben, mit den Händen vermengen und in die Gratinform geben. Die Schachtel des Vacherin Mont-d’Or in Alufolie einpacken, Oberfläche mit einer Gabel einstechen und mit dem Weisswein übergiessen. Vacherin auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech geben und zusammen mit den Kartoffeln in der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens während 25 Minuten backen. Mit knusprigem Ruchbrot wie ein Fondue servieren.

********************

Gratinierte Birnen mit Vacherin Mont-d’Or

Zutaten für vier Personen:

4 mittelgrosse reife Birnen

5 dl Wasser

400 g Zucker, wenig Kümmel

500 g Vacherin Mont-d’Or AOP, ohne Rinde

Zubereitung: Birnen schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen, in dünne Scheiben schneiden. Wasser und Zucker aufkochen, Birnenscheiben darin ca. 1 Minute köcheln, herausnehmen, abtropfen. Birnenscheiben sternförmig in die Gratinteller legen. Kümmel im Birnensud kurz blanchieren, herausnehmen, abtropfen, auf die Birnen streuen. Käse auf den Birnen verstreichen. In der Mitte des auf 250 °C vorgeheizten Ofens ca. 10 Minuten gratinieren. mm

Nachrichten zu Essen und Trinken »