Sie sind hier

Rezept der Woche

Mocca-Charlotte

Bild: zvg

Zutaten für 8 bis 10 Portionen: 100 ml frisch zubereiteter, kräftiger Espresso. 50 ml Rum, 20 g Puderzucker, ca. 200 g Löffelbiskuits, ¼ l Milch, 4 EL Instant-Kaffeepulver, 1 Vanilleschote, 5 Blatt Gelatine, 4 Eigelb, 50 g Zucker, 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker, ¼ l Rahm, Kakaopulver zum Bestäuben, Schokolade-Kaffeebohnen als Garnitur.

Zubereitung: Den Espresso mit Rum und Puderzucker verrühren, bis sich letzterer vollständig aufgelöst hat. Eine Cakeform mit 1,5 Liter Inhalt mit Klarsichtfolie auslegen (geht am besten, wenn man eine Seite der Folie mit Wasser befeuchtet). Die Form mit den Löffelbiskuits auslegen, diese wenn nötig zurechtschneiden. Die Löffelbiskuits mit der Espressomischung beträufeln.

Die Milch mit dem Instant-Kaffeepulver in eine Pfanne geben. Die längs aufgeschlitzte Vanilleschote beifügen und alles aufkochen. Dann neben der Herdplatte 10 Minuten ziehen lassen. Die Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Die Eigelbe mit Zucker und Vanillezucker zu einer hellen, dicklichen Creme aufschlagen (5-8 Minuten mit dem Handrührgerät). Die Milch nochmals aufkochen. Die Vanilleschote entfernen. Die Vanillemilch unter Rühren zur Eiscreme giessen. Alles in den Topf zurückgeben und unter Rühren ganz kurz aufkochen. Sofort durch ein Sieb in eine Schüssel umgiessen.

Die eingeweichte Gelatine leicht ausdrücken und in der heissen Creme auflösen. Die Oberfläche der Creme mit Klarsichtfolie belegen, damit sich keine Haut bildet. Die Creme kühl stellen, bis sie am Rand zu gelieren beginnt. Den Rahm steif schlagen und unter die leicht gelierte Creme ziehen. Diese in die vorbereitete Form füllen und mindestens vier Stunden kühl stellen. Die Charlotte auf eine Platte stürzen und die Klarsichtfolie sorgfältig abziehen. Die Charlotte mit Kakaopulver bestäuben und mit Schokoladen-Kaffeebohnen garnieren. mm

Info: Haben Sie ein tolles Rezept? Dann schicken Sie es ein an mmast@bielertagblatt.ch. Wenn möglich mit Foto. Die besten Vorschläge werden publiziert und erhalten einen 20-Franken-Gutschein von Volg.

 

Unsere Köchin aus Leidenschaft

Maggie Mast ist Redaktorin beim Bieler Tagblatt und leidenschaftliche Köchin. Jede Woche präsentiert sie Rezepte aus ihrem Fundus. Und freut sich über das Feedback der Leser: mmast@bielertagblatt.ch

 

Nachrichten zu Essen und Trinken »