Sie sind hier

Game-Review

Teurer Inhalt macht Lust auf mehr

Um die Vorfreude auf «Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain» zu steigern, bringt Spieleproduzent Hideo Kojima einen exklusiven Prolog auf den Markt.

Snake geht nie ohne Augenklappe aus dem Haus, Bild: zvg

von Simon Dick

Die «Metal Gear»-Reihe ist kompliziert und komplex. Nur die eingefleischten Fans behalten in dieser alternativen Erzählung der Zeitgeschichte den Überblick. Wenn sich diverse Gruppierungen während des Kalten Krieges mit futuristischer Kampftechnologie bekämpfen und gar nicht mehr ersichtlich ist, wer Freund und wer Feind ist, dann steht auf dem Spielcover «Metal Gear».

Ein weiteres Merkmal sind die ausufernden, stundenlangen Zwischensequenzen, die den Spieler noch mehr in das krude Universum hineinziehen. Schon bei der Eingangssequenz des Prologs «Ground Zeroes» wird klar, dass mit diesem Videospiel nur die Fans angesprochen werden. Wer keine Ahnung von der Spielreihe hat, versteht nur Bahnhof.

Kurze Demoversion
Der Fan kauft die Software trotzdem, auch wenn die Hauptmission bereits in einer Stunde durchgespielt ist: In der Rolle des Schleichspezialisten Snake gilt es im Jahr 1975 zwei Kinder aus einem Militärcamp zu befreien. Beide sind Teil einer Spezialeinheit und müssen in Sicherheit gebracht werden. Warum genau, bleibt vorerst unbekannt. Nach Beendigung dieser Hauptmission gibt es noch ein paar andere kleine Zusatzaufgaben, die warten. Der Preis von 35 Franken ist für das kurze Spiel keineswegs gerechtfertigt. Da kann der japanische Entwickler Hideo Kojima noch so grossartig mit Zusatzmissionen und sonstigen Inhalten werben. Das Spiel bleibt eine überteuerte Demoversion für das kommende «The Phantom Pain».

Dennoch, das Schleichabenteuer macht Lust auf mehr. Zwar kann man auch mit blosser Waffengewalt die Militärbasis stürmen, verpasst dann aber den wahren Reiz der Spielreihe. Denn nur wer sich schleichend fortbewegt und die Wachen bei den Dialogen belauscht, wird die grosse Welt von «Metal Gear» kennen und schätzen lernen. Zusätzlich fasziniert die fantastische Optik mit den realistischen Wetterverhältnissen. Die «Metal Gear»-Reihe sah noch nie so gut aus. Das grosse Abenteuer «The Phantom Pain» darf kommen.

Info: «Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes» ist erhältlich für Playstation 4, Playstation 3, Xbox One und Xbox 360. Freigegeben ab 18 Jahren.

Ein Speedrun durch «Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes», Quelle: VideoGamer Guides/youtube

Nachrichten zu Games »