Sie sind hier

Lyss

Die Gemeinde Lyss überarbeitet ihr Parkplatzsystem

Der Gemeinderat Lyss hat eine Anpassung des Parkplatzbewirtschaftungsreglements bewilligt. Vor allem bei den Sportanlagen, den Schulanlagen und im Zentrumsbereich sind Anpassungen erforderlich.

Symbolbild: Pixabay

Ab dem 1. Januar 2022 sollen Anpassungen in dem Parkplatzbewirtschaftungsreglement in Kraft treten. Gestützt auf die Erfahrungen aus den letzten Jahren in Bezug zur Anwendung und mit der neu erstellten Parkierung «Aarepark» sieht der Gemeinderat vor allem in drei Bereichen Anpassungsberdarf.

Für die Parkierung bei Sport- und Freizeitanlagen wird eine neue Parkzone vorgesehen, welche mit einem Gratisschritt und moderaten Stundenpreisen nach wie vor für die Nutzenden attraktiv ist, heisst es in der Medienmitteilung. Die Parkierungsanlagen bei den Schulen sind während der Schulunterrichtszeiten wochentags ausschliesslich für die Schulnutzung vorgesehen. Im Zentrumsbereich soll das Kurzzeitparkieren auf die Bahnhofstrasse beschränkt werden und die übrigen Strassenzüge im Zentrum vereinheitlicht werden. Weiter ist vorgesehen, die Parkierungsdauer im Zentrum auf 24 Stunden zu beschränken, heisst es in der Medienmitteilung. 


Die bisherigen Unterlagen wurden den zuständigen Personen zur Überprüfung abgegeben und werden nach der Auswertung im September diesen Jahres dem Grossen Gemeinderat präsentiert. mt

 

Nachrichten zu Seeland »