Sie sind hier

Abo

«Moosgärtli»

Twann hat wieder eine Bäckerei

Nach rund einem Monat Umbauzeit erstrahlt die Bäckerei Moosgärtli in neuem Kleid. Die Bäckersfamilie wartet mit einigen Überraschungen auf.

Bild: zvg

(hrw) Nach über 30-jähriger Tätigkeit in ihrer Bäckerei im Lorrainequartier in Bern gehen Monika und Alex Weber ihre neue Aufgabe in Twann ziemlich unaufgeregt an. Aber warum dieser Wechsel? «In den letzten Jahren bekamen wir immer mehr Probleme mit den Behörden und Auflagen für den Gastro-Sektor, welche keinen Sinn für uns machten», so Alex Weber. «Zusätzlich wurde die Bäckerei immer mehr zu einem Take-Away, unsere Vorstellung von Qualität trat in den Hintergrund.»

 

Weg von der Hektik

Dass die beliebte Bäckersfamilie Hübscher nach ebenfalls drei Jahrzehnten im «Moosgärtli» in den verdienten Ruhestand ging, erleichterte Webers den Wechsel vom Berner Quartier ins beschauliche Twann.

Die Hausbesitzerfamilie Engel beabsichtigte ursprünglich eine sanfte Renovation der Bäckerei und des Tea Rooms. Dazu Bruno Engel: «Mir war sofort klar, dass ich es mit zwei Profis zu tun hatte, welche genaue Vorstellungen ihres neuen Betriebes hatten. Also beschlossen wir zusammen, alles neu zu machen, das heisst die Backstube, das Verkaufsareal und das Tea Room. Die Präsentationsfläche wurde wesentlich vergrössert.»

 

Wechselnde Farben

Gemäss Monika Weber wird der moderne Look des Tea Rooms mit saisonal wechselnden Farben der Tischwäsche ergänzt. Im Moment ist die vorherrschende Farbe Apfelgrün, im Sommer Sonnenblumengelb, im Herbst Kürbisorange und im Winter Pflaumendunkellila.

Auch im Food-Sektor wird das Angebot gewechselt. Gesetzt sind die verschiedenen Brote sowie die üblichen Bäckerei- und Confiserie-Artikel, wobei auch während des Tages laufend frische Ware zubereitet respektive gebacken wird. Dies ist nur möglich, weil sowohl Monika wie auch Alex Weber den ganzen Tag in der Produktion tätig sein werden. Im Verkauf konnten sie die ehemalige Crew der Vorgänger übernehmen.

Im Tea-Room-Angebot findet man kleine Snacks, frische Salate, verschiedene Sandwiches und Burger. Die Hausglacen werden alle selber hergestellt, und die Spezialitäten wie Kirschstängeli oder Moosfröschlein mit Pralinenfüllung eignen sich auch bestens als Mitbringsel aus Twann. Dass schliesslich auch die Administration, das Personalmanagement sowie die Werbung des Betriebes stimmen, dafür ist die Tochter Vanessa zuständig.

 

Link:www.moosgaertli.ch

Stichwörter: Moosgärtli, Twann, Bäckerei

Nachrichten zu Seeland »