Sie sind hier

Abo

Herbst

Zeit für die Kuscheldecke

Es wird dunkler, nasser, kälter. Aber das sollte euch nicht traurig machen, denn es gibt genügend Gründe, warum ihr euch über die dritte Jahreszeit freuen könnt.

Was gibt es Schöneres als ein Bad im raschelnden Laub? Symbolbild: Keystone

Angelika Lensen

Wenn die braunen stachligen Kugeln im Herbst bei jedem Windstoss von den Bäumen prasseln, beginnt zweifellos die Bastelsaison! Beim Spazierengehen lassen sich die Kastanien problemlos aufsammeln, und zu Hause kann man daraus witzige Männchen oder Tierfiguren wie Schafe oder Füchse basteln. So kriegt man einen ganzen Kastanienzoo zusammen.


Herbstzeit ist Lesezeit
Wenn die Herbststürme ums Haus pfeifen und so mancher Tag verregnet und grau ist, beginnt die Zeit des Schmökerns. Ganz ohne schlechtes Gewissen kann man es sich auf dem Sofa gemütlich machen, mit einer leckeren Tasse Tee oder Kakao, und dann taucht man mit einem spannenden oder lustigen Buch in andere Welten ein. Und ruckzuck hat man das schlechte Wetter vergessen – und freut sich sogar heimlich darüber.

Während wir diesen Sommer bei mehr als 30 Grad endlos schwitzen mussten und kühlere Temperaturen herbeigesehnt haben, bricht nun endlich wieder die Zeit für Kuscheldecken und dicke Wollsocken an. Damit kann man es sich auf dem Sofa bequem machen und dem Regen lauschen, der ans Fenster prasselt.


Berge von bunten Blättern
Der Herbst ist unbestritten die Zeit des bunten Herbstlaubs. Für viele Leute ist das überhaupt das Allerschönste an dieser Jahreszeit. Beim Spaziergehen mit den Füssen durch die roten, orangen und gelben Blätter zu rascheln oder in grosse Laubhaufen zu springen – was kann mehr Spass bringen? Und genau wie die Kastanien lassen sich auch die bunten Blätter zum Basteln benutzen. So ein «Gemälde» aus aufgeklebten getrockneten Blättern lässt sich auch prima zu Weihnachten verschenken.


Äpfel in allen Formen
Äpfel sind für viele die Obstsorte, die sie am liebsten essen. Und im Herbst haben Äpfel Hochsaison, denn dann sind sie reif und können geerntet werden. Und Äpfel lassen sich nicht nur pur geniessen, sondern schmecken natürlich auch köstlich in Kuchen, als Belag für Pfannkuchen – oder wie wäre es mit kandierten Äpfeln oder Bratäpfeln mit Zimt und Zucker? In diesem Jahr gab es durch die hohen Temperaturen im Sommer besonders viele Mücken. Sobald es dunkel wurde, musste man panikartig die Fenster schliessen und vor dem Schlafengehen noch mal mit der Fliegenklatsche die letzten Plagegeister im Schlafzimmer vertreiben. Diese nervtötenden Aufgaben können nun wieder bis nächstes Jahr warten. Wir können wieder beruhigt die Augen schliessen, ohne das hässliche Surren und Stechen der lästigen Blutsauger fürchten zu müssen.

Je schneller die Herbstzeit voranschreitet, desto näher rückt das grösste Fest des ganzen Jahres: Bald ist Weihnachten! Nun beginnt die Zeit der Vorfreude, und damit das Warten auf den Heiligabend nicht endlos erscheint, kann man die Wochen vor dem Fest ebenfalls mit Geschenke basteln, Plätzchen backen und Geschichten erzählen füllen. Und wenn dann endlich der erste Schnee herabrieselt, ist es wieder Zeit für lustige Schneemänner, Schlittenfahrten und Schneeballschlachten.

Stichwörter: Kinderblatt, Herbst, Kinder, Spass, Laub

Nachrichten zu Fokus »