Sie sind hier

Abo

Schwingen

Stucki ändert für seinen Arbeitgeber den Einsatzplan

Zum Auftakt der Berner Kranzfest-Saison kommt es am 
14. Mai zum grossen Gipfeltreffen. Auch Christian Stucki hat sich für das Emmentalische noch angemeldet.

Bild: bt/a

Am Sonntag nimmt Christian Stucki in Rotenburg am Rangfest-Turnier teil und stimmt sich so auf die Freiluft-Saison ein. Am 21. Mai hätte diese für ihn beim Bern-Jurassischen in Tramelan beginnen sollen. Auf seiner Website vermeldet der Lysser nun, dass er bereits am übernächsten Sonntag beim Emmentalischen in Heimenschwand antreten wird. Da ist die Crème de la Crème der Berner Schwinger am Start. Es ist das einzige Gauverbandsfest, an dem Stucki, Florian Gnägi, Matthias Glarner, Thomas Sempach, Kilian Wenger und Remo Käser gemeinsam greifen. Erst am 9. Juli, beim Bernisch-Kantonalen in Affoltern, dürfte dies erneut der Fall sein. Stucki wollte nach seinem dreiwöchigen USA-Aufenthalt auf dieses für ihn zu frühe Fest verzichten. Der Hintergrund für den Planwechsel ist sein Arbeitgeber Lüthi und Portmann Fleischwaren in Deisswil. Paul Lüthi, der Seniorpartner der Firma mit Wohnsitz im emmentalischen Linden, sponsort mit der Metzgerei Preisknaller Linden den Siegermuni. «Es war mein Wunsch, dass Chrigu dieses Fest bestreitet», sagt Lüthi. Stucki wird nun entweder das Bern-Jurassische oder das Oberaargauische absagen müssen. bmb

Nachrichten zu Aktuell »