Sie sind hier

Abo

Biezwil

Die Weihnachtsgeschichte,
 ein Kobold und ein Hexenhaus

Die Familie Reusser bietet auf ihrem Hof in Biezwil erstmals auch in der Adventszeit 
einen Erlebnisweg an. Am 6. Dezember geht es offiziell los.

Bild: zvg
  • Dossier

Raphael Amstutz

Ein Bauchentscheid sei es gewesen, sagt Nicole Reusser. Als im Sommer die Milchstrasse, die seit drei Jahren auf ihrem Hof in Biezwil angeboten wird (siehe Zweittext), erneut ein voller Erfolg war, hätte sie sich überlegt: «Wir könnten doch auch etwas in der Vorweihnachtszeit machen.»

Aus der Idee wurde ein Plan, aus dem Plan wird nun in wenigen Tagen Wirklichkeit. «Dank unseren Partnern», wie Reusser betont. Eine Gartenbaufirma ist unter anderen involviert, ein Elektrofachgeschäft, Krippenfigurenbauerinnen oder die Hausfloristin.

 

Für Kinder und Erwachsene

Auf einem Rundweg um den Hof werden in sechs Häuschen Szenen der Weihnachtsgeschichte zu sehen sein, dargestellt mit beweglichen Textil-Krippenfiguren. Das Besondere daran: Die Figuren können gekauft werden. «So verändern sich die Szenen laufend und es gibt ständig neue Konstellationen», erklärt Reusser. Parallel zu den Häuschen, quasi als Zwischenposten, gibt es für die Kinder eine Weihnachtsgeschichte vom Pumpelpitz, dem Waldkobold, zu hören.

Der Weihnachtsweg ist beispielhaft für die Angebote bei Reussers: Kinder und Erwachsene kommen gleichermassen auf ihre Rechnung. So stehen für den Weihnachtsweg hölzerne Steckenpferde bereit, damit die Kleinen die Strecke «reitend» absolvieren können, und eine Burg aus Strohballen lädt zum Toben ein. Für die Älteren gibt es eine Festwirtschaft, in einem umgebauten Bauwagen werden Backwaren verkauft und es gibt ein Glühwein-Hexenhaus.

 

Die Wünsche der Gäste

Wie bei allem, was Reussers tun, steht das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt. «Menschen sollen hier auf dem Hof einander begegnen und eine gemütliche Zeit miteinander verbringen», sagt Reusser. Da sich in der Adventszeit viele Menschen Besinnlichkeit und Einkehr wünschen, bildet ein Wunschbrunnen den Abschluss des Wegs. «Die Besucherinnen und Besucher können mit einem Stift ihre Wünsche, Gedanken und Hoffnungen auf einen Stein schreiben und diesen auf den Grund des Brunnens legen», sagt Nicole Reusser. Spontan aus dem Bauch heraus.

So wie auch der Weihnachtsweg entstanden ist. Und so schliesst sich der Kreis.

Info: Der Weihnachtsweg ist offen vom
6. bis 22. Dezember, jeweils freitags 
(16 bis 21 Uhr), samstags (11 bis 21 Uhr) und sonntags (11 bis 19 Uhr). Festwirtschaft jeweils eine Stunde länger. Zelgli-Träff, Zelgli 102, Biezwil. Am 5. Dezember findet um 18.30 Uhr eine «Vorpremiere» statt, organisiert vom Verein Pro Buechibärg. Die Infos dazu unter dem Direktlink www.buechibaerg.ch/agenda/anlaesse. Informationen zum Erlebnishof unter www.zelgli-traeff.com

****************************************

Bekannte aus dem Fernsehen
Fritz und Nicole Reusser mit ihren sechs Kindern sind bekannt im Buechiberg. Seit 2015 bietet die Familie auf ihrem Zelgli-Hof Erlebnisgastronomie an. Auf dem Programm stehen Apéros, Brunchs, Grill- und Fondueabende oder Hofführungen. Es gibt einen Gewölbekeller, eine Aussenterrasse mit Grillarena, den Milchstrasse-Pfad, einen Spielplatz und einen Bauwagen mit eingebauter Küche. Im Herbst 2018 wurde eine Trüffelplantage in Form eines Labyrinths erstellt, in sechs bis acht Jahren sollte erstmals eine Ernte möglich sein. Das Angebot wird laufend ausgebaut. Durch die SRF-Sendung «Landfrauenküche» wurde 2014 die ganze Schweiz auf den Hof aufmerksam. Viel Platz räumt die Familie individuellen Wünschen ein. Auf dem Hof werden Geburtstage gefeiert, Taufen und Hochzeitsaperos ausgerichtet. Die kulinarischen Zelgli-Spezialitäten werden auch ausgeliefert. Mit dem Milchstrasse-Pfad, der selbstständig absolviert werden kann, wird den Menschen die Landwirtschaft und die Arbeit eines Bauers auf spielerische und abwechslungsreiche Weise nähergebracht. Der beliebte Pfad wird am15. April 2020 wiedereröffnet und ist jeweils von Mittwoch bis Sonntag von9 bis 18 Uhr begehbar. raz

Nachrichten zu Essen und Trinken »