Sie sind hier

Rezept

Kaninchenfilet mit Steinpilzen

Passend als Sonntagsgericht. Kaninchen mit Pilzen.

Kaninchenfilet mit Steinpilzen. Bild: Swissmilk.ch

Zutaten für vier Personen: 1 EL Bratbutter, 600 g Kaninchenfilets, Salz, Pfeffer, Paprika, 1 fein gehackte Schalotte, 1 gepresste Knoblauchzehe, 1 EL fein gehackte Petersilie, 150 g frische Steinpilze, in Scheiben geschnitten; 0,5 dl Weisswein, 2 dl Kalbsfond (aus dem Glas) oder Fleischbouillon, 20 g Butter, kalt und in Stücke geschnitten.

Zubereitung: Bratbutter erhitzen und das Fleisch darin je nach Grösse 3-4 Minuten anbraten. Herausnehmen und würzen. Im auf 70 °C vorgeheizten Ofen 15-20 Minuten nachgaren. In gleicher Bratpfanne Schalotten und Knoblauch einige Minuten andämpfen, Petersilie und Pilze kurz mitdämpfen, mit Weisswein ablöschen, etwas einköcheln. Mit Kalbsfond oder Fleischbouillon auffüllen und auf die Hälfte reduzieren. Pfanne vom Feuer nehmen, die Butter in kleinen Stücken einarbeiten. Sauce würzen.

Kurz vor dem Servieren die Kaninchenfilets schräg in Scheiben schneiden. Etwas Steinpilzsauce auf vier vorgewärmte Teller verteilen, das Fleisch darauflegen und sofort servieren. Die restliche Sauce separat dazu reichen. Dazu passt ein Kartoffelgratin.

www. swissmilk.ch

 

E Guete wünscht

Maggie Mast

 

Info: Haben Sie ein tolles Rezept? Dann schicken Sie es ein an mmast@bielertagblatt.ch. Die besten Vorschläge werden publiziert und mit einem 20-Franken-Gutschein von Volg belohnt.

 

Unsere Köchin aus Leidenschaft

Maggie Mast ist Redaktorin beim Bieler Tagblatt und leidenschaftliche Köchin. Jede Woche präsentiert sie ein Rezept aus ihrem Fundus. Und freut sich über das Feedback der Leser: mmast@bielertagblatt.ch

 

Stichwörter: Rezept, Kaninchen, Steinpilze

Nachrichten zu Essen und Trinken »