Sie sind hier

Hilfe, ich koche

Lieber Philippe, welches Poulet passt zum Wein aus der Region?

Sie haben ein Problem in der Küche? Dann hilft unser Spitzenkoch Philippe Berthoud persönlich. Im neusten Teil unserer Serie «Hilfe, ich koche» zeigt er zusammen mit Markus ud Michel von «Weinvergnügen», wie man Poulet, passend zum regionalen Wein, auf dem Grill zubereitet.

«Hilfe, ich koche!» diese Woche zu Besuch bei Markus und Michel von «Weinvergnügen». Screenshot: TeleBielingue
  • Video
  • Dossier

Das Problem:
Die zwei Jungs Markus und Michel von «Weinvergnügen» bieten nebst Weinreisen am Bielersee auch Grillkurse mit Weinbegleitung an. Hier kommen selbstverständlich nur lokale Weine ins Glas und Top-Produkte auf den Rost. Unter anderem auch ein Güggeli. Und wie das geht, liest du hier.

Die Lösung:
Im Manor Food wähle ich eine «Poularde de Bresse», die, wie dr Name schon sagt, aus Bresse (in der Nähe von Lyon) stammt. Sie hat ihr Leben an der frischen Luft genossen und fast ausschliesslich Mais und Buchweizen gefressen.

Dazu kaufe ich frischen Oregano, Knoblauch, eine Zitrone und Olivenöl. Das mischen wir dann zu einen Vinaigrette zusammen. Die Aromen erinnern an Ferien in Griechenland. Die Hälfte der Vinaigrette reiben wir dem Hühnchen vor dem grillieren ein, die andere Hälfte legen wir zur Seite, für das Aromatisieren nach dem garen.

Mit einem grossen Messer schneiden wir das Rückgrad raus. So wird das Güggeli schön flach und es ist einfacher zu grillieren. Mit der Hautseite zuerst grillt das Fleisch vor sich hin.

Der Wein wird geöffnet, eingeschenkt und schmeckt hervorragend. Interessante Worte über den Traubensaft verkürzen die Wartezeit. Nach rund 40 Minuten ist alles bereit. Die Marinade verteilen wir noch auf dem Güggeli.

Die Gläser und die Bäuche sind leer, es wird nachgeschenkt und serviert.

Warst du nicht im Grillkurs dabei, hier das Rezept.

Für den Wein, musst du selber sorgen.

Philippe Berthoud

*********************************

Rezept

Poulet mit Knoblauch, Oregano und Zitrone
Rezept für 1 Poulet, 3-4 Personen

Zutaten:
3 Zitronen
4 Knoblauchzehen, grob gehackt
3 EL frischer Oregano, gehackt
1/2 dl Olivenöl
Salz und Pfeffer
1 ganzes Poulet


Zubereitung:
Für die Vinaigrette die Schale von einer Zitrone abreiben und den Saft von zwei Zitronen beifügen, Oregano und Knoblauch dazu geben und mit dem Olivenöl mischen. Mit Salz und Pfeffer gut würzen. Mit einem grossen Messer das Rückgrat des Hähnchens herausschneiden. Das Poulet flach drücken und mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Fleisch nun mit der Hälfte der Vinaigrette einreiben. Das Poulet auf indirekter Hitze, zugedeckt und mit der Hautseite nach oben für rund 30 Min. garen. Das Hähnchen dann über direkter Hitze, mit der Hautseite nach unten, für weitere 10 Minuten garen, bis die Haut schön knusprig ist.

Poulet in Stücke schneiden, in der Zwischenzeit die letzte Zitrone halbieren und die Schnittfläche auf dem Grill braun werden lassen. Die restliche Vinaigrette über das Hähnchen geben und mit den gegrillten Zitronenhälften servieren.

*********************************

Wenn auch du ein Kochproblem hast, melde dich. Ich kaufe dann die Zutaten ein, und bringe einen Kameramann mit und wir lösen dein Problem gemeinsam. Schreib uns einfach an verlagsmarketing@gassmann.ch. Die Rezepte, Bilder und Videos werden dann hier auf www.bielertagblatt.ch/berthoud zu sehen sein.
 

In Zusammenarbeit mit Manor

*********************************

Info: Der Bieler Philippe Berthoud ist einer der wenigen Köche, die nicht in einem Restaurant oder Hotel tätig sind. Als selbstständiger Koch ist er vielseitig beschäftigt: Er schreibt Kochbücher, gibt Kochkurse und schreibt Rezepte für Firmen und Schulen – um nur drei seiner Projekte zu nennen. Mehr über ihn erfahren Sie auf seiner Internetseite oder seiner Facebook-Page.

Nachrichten zu Essen und Trinken »