Sie sind hier

Hilfe, ich koche

Lieber Philippe, wie bereite ich den ultimativen Pulpo zu?

Sie haben ein Problem in der Küche? Dann hilft unser Spit-zenkoch Philippe Berthoud persönlich. Im neusten Teil unserer Serie „Hilfe, ich koche“ zeigt er Markus aus Biel, wie man einen wirklich guten Pulpo zubereitet.

Sieht lecker aus - und ist einfach in der Zubereitung.
  • Video
  • Dossier

von Philippe Berthoud

Markus aus Biel hat oft Ferien. Und in diesen Ferien isst er gerne Pulpo - also Oktopus, also Krake. Doch wie man dieses Tierchen zu Hause zubereitet, weiss er nicht. Also hat mich Sybille, seine Frau gerufen. Denn auch sie und ihre Kinder lieben diese Spezialität aus dem Mittelmeerraum.

Im Manor kaufe ich also die besagte Krake ein. Auch wandern diverse andere Zutaten, die am Mittelmeer anzutreffen sind, in mein „Wägeli“.



Mit den Einkäufen fahre ich zu Markus und Sibylle Gander. Markus ist sichtlich erstaunt - denn er wusste nicht, dass ich heute bei ihm auftauche.

Doch er schmunzelt, als er die Zutaten sieht. Oliven, Kapern, frische Kräuter, Kartoffeln, Olivenöl und Tomaten. Mit diesen Zutaten fühlt sich der Pulpo sicher wohl auf dem Teller.



45 Minuten dauert es, bis die Krake weich ist. Die restlichen Zutaten sind schnell zubereitet. Knoblauch und Zwiebeln werden im Olivenöl angedünstet und schon riecht die Küche nach Italien. Die gekochten Kartoffeln werden mit frischen Thymian und Olivenöl aromatisiert, der Pulpo mit den gekochten Tomaten gemischt und angerichtet. Die Farben und der Geschmack erinnern die Familie an die Ferien.



Guter Wein, toller Pulpo und zufriedene Gesichter - meine Arbeit hier ist getan. Ich lasse die Familie ihr Essen geniessen und verabschiede mich.



Wenn auch du mal Mittelmeer-Ferien auf den Esstisch zaubern willst - hier das Rezept für den ultimativen Pulpo im Video. Herunterladen kannst du das Rezept unter diesem Link.


 

Wenn auch du ein Kochproblem hast, melde dich. Ich kaufe dann die Zutaten ein, und bringe einen Kameramann mit und wir lösen dein Problem gemeinsam. Schreib uns einfach an verlagsmarketing@gassmann.ch. Die Rezepte, Bilder und Videos werden dann hier auf www.bielertagblatt.ch/berthoud zu sehen sein.
 

In Zusammenarbeit mit Manor

 

*********************************

Info: Der Bieler Philippe Berthoud ist einer der wenigen Köche, die nicht in einem Restaurant oder Hotel tätig sind. Als selbstständiger Koch ist er vielseitig beschäftigt: Er schreibt Kochbücher, gibt Kochkurse und schreibt Rezepte für Firmen und Schulen – um nur drei seiner Projekte zu nennen. Mehr über ihn erfahren Sie auf seiner Internetseite oder seiner Facebook-Page.

Nachrichten zu Essen und Trinken »