Sie sind hier

Abo

Rezept der Woche

Osterkranz 
mit buntem Ei

Ostern steht schon bald vor der Tür. Passend dazu eine Rezeptidee für den Osterbrunch.

Bild: zvg
  • Dossier

Zutaten für 6 Portionen:

60 g Butter

2 Eier

1 Paket Hefe

500 g Mehl

250 ml Milch

6 Ostereier, gefärbt, gekocht

1 EL Rum

½ TL Salz

1 Zitrone (Schale abgerieben)

60 g Zucker

 

Zubereitung: Die frische Hefe in lauwarmer Milch auflösen und kurz stehen lassen, bis die Mischung schäumt. In einer grossen Schüssel das Mehl hineingeben und in die Mitte die Hefemischung schütten.

Diese wird dann mit etwas Zucker bestäubt, wieder etwas aufgehen lassen. Nun werden alle anderen Zutaten zum Teig gemischt und gut durchgeknetet. Der Teig mindestens 30 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen, damit er sich gut verdoppeln kann.

Nach dem Aufgehen wird der Teig nochmals kurz durchgeknetet und in sechs Teile aufgeteilt. Jedes Teil wird zu drei Rollen geformt und geflochten, an den Enden zusammengeklebt oder in 6 kleine flache Kugeln formen und diese in der Mitte zusammendrücken und als Kreis anordnen.

In der Mitte des Teigkranzes wird nun eine mit Alufolie umwickelte Küchentuchrolle (abgeschnitten) gesteckt. Dort kommt nach dem Backen das Ei hinein.

Die Kränze lässt man für etwa 15 Minuten stehen, damit der Teig rastet und aufgeht. Dann werden Sie auf einem mit Backpapier belegten Blech für ca 35 bis 40 Minuten bei 170° gebacken. Nach dem Backen die Rollen entfernen, die Kränze auskühlen und ein gefärbtes Osterei in die Mitte des Kranzes legen. mt

Stichwörter: Ostern, Brunch, Ei, Rezepte

Nachrichten zu Essen und Trinken »