Sie sind hier

Abo

Rezept der Woche

Prosecco-Schaumsüppchen

Prosecco kann man nicht nur aus einem Weinglas trinken, sondern auch aus einer Suppenschale.

Bild: zvg
  • Dossier

Zutaten für 15 Portionen:

- 2 Zwiebeln

- 2 Bund Suppengrün

- 2 Tomaten

- 2 EL Öl

- 1 Lorbeerblatt

- 2 Nelken

- 1 TL Pfefferkörner, Salz

- 1 TL Worcestersauce

- 400 g Rahm

- 400 ml Prosecco

- 2 frische Eigelb (M)

- 4 Scheiben Toastbrot

- 2 EL Olivenöl


Zubereitung: Für die Bouillon die Zwiebeln schälen. Das Suppengrün waschen, nach Bedarf schälen und putzen. Zwiebeln und Gemüse grob würfeln. Die Tomaten waschen und in Stücke schneiden, dabei die Stielansätze entfernen. Das Öl in einer grossen Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Suppengrün und Tomaten dazugeben und kurz andünsten. ½ Liter Wasser angiessen, mit Lorbeerblatt, Nelken, Pfefferkörnern, Salz und Worcestersauce würzen und aufkochen lassen. 
1 Liter Wasser dazu giessen und 30 Minuten köcheln lassen. Bouillon durch ein Sieb passieren und das Gemüse wegwerfen. 
1 Liter Bouillon abmessen. Mit 200 g Rahm und 300 ml Prosecco aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. Restlichen Rahm steif schlagen, die Eigelbe unterrühren. Den Eigelbrahm salzen, pfeffern und bis zum Servieren kaltstellen. Die Toastbrotscheiben entrinden und in kleine Würfel schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Brotwürfel darin rundherum goldbraun rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Die Suppe vor dem Servieren erneut erhitzen und den restlichen Prosecco unterrühren. Die Suppe in Gläser füllen. Jeweils einen Klecks Eigelbrahm und einige Croûtons daraufgeben. Heiss servieren. Als Garnitur kann man auch noch feine Rauchlachsstreifen auf die Suppe geben. mm

Nachrichten zu Essen und Trinken »