Sie sind hier

Rezept der Woche

Quark-Muffins mit Mandarinen

Heute haben wir für Sie ein raffiniertes Quark-Mandarinen-Rezept, um einfache und leckere Muffins zu backen.

Bild: zvg
  • Dossier


Zutaten für 12 Muffins
Für den Teig:
- 125 g weiche Butter
- 125 g Zucker
- 1 Ei
- 250 g Mehl
- 1 TL Backpulver

Für die Füllung:
- 60 Gramm Zucker
- 1 grosses Ei
- 110 g geschmolzene Butter
- 350g Quark
- 40 g Maizena
- ½ TL abgeriebene Mandarinenschale
- 2 Mandarinen

Zubereitung: Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Ei unterrühren; Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und alles zu einem gerührten Mürbeteig verkneten. In Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Aus etwa zwei Dritteln des Teigs den Boden der Muffins machen (der Rest ist für die Streusel). Dafür kleine Kugeln formen, diese in die Muffinförmchen (und ein Blech) legen und mit den Fingern flachdrücken.
Für die Füllung Quark mit Zucker cremig rühren. Geschmolzene Butter einrühren, Eier einzeln unterrühren. Eine Mandarine in kleine Stückchen schneiden und zusammen mit dem Saft einer Mandarine unterrühren. Danach die Maizena unterheben.
Die Füllung gleichmässig auf die Muffinförmchen verteilen. Mit dem restlichen Teig Streusel machen indem man diesen mit den Fingern verbröselt. Danach die Quarkfüllung mit Streusel bedecken. Im heissen Ofen 25 bis 30 Minuten backen, auskühlen lassen. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die Masse darf nach dem Backen noch ein wenig weich sein, die Muffins werden beim Abkühlen fest.
Vor dem Servieren die Muffins mit ein wenig Puderzucker bestreuen. mm

Nachrichten zu Essen und Trinken »