Sie sind hier

Abo

Rezept der Woche

Rosmarin-Balsamico-Schweinsfilet

Ein Rezept für ein Filet mit einer Rosmarin-Balsamico-Marinade, die besonders intensiv im Geschmack ist und den Filets eine feine, würzige Note verleiht.

Bild: zvg
  • Dossier

- 3 Knoblauchzehen
- 1 EL Honig
- 1 Prise Salz und Pfeffer
- 100 ml Balsamico
- 200 ml Rotwein
- 50 g Butter
- 900 g Schweinefilet
- 8 Zweig Rosmarin
- 1 EL Sojasauce

Zubereitung: Schweinsfilet waschen, trockentupfen und von Sehnen und überflüssigem Fett befreien. Kräuter und Balsamicomarinade vorbereiten: Knoblauchzehen schälen und vierteln. 3 Rosmarinzweige waschen und trockentupfen. In einer grossen Tasse oder Schüssel 200 ml Rotwein, 100 ml dunklen Balsamicoessig sowie 1 EL Sojasauce und Pfeffer gründlich verrühren. Schweinsfilet mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne Öl und Butter erhitzen, den geviertelten Knoblauch hinzugegeben und das Filet von allen Seiten ca. 10-15 Minuten gut anbraten. Währenddessen immer mal wieder Rosmarinnadeln darüber streuen.

Nachdem das Fleisch angebraten wurde, die Marinade portionsweise in die Pfanne geben und mit dem Fleisch zusammen einkochen. Dabei muss das Filet immer wieder gewendet werden.

10 Minuten später das Fleisch herausnehmen, in Alufolie wickeln und kurz ruhen lassen. Dabei sammelt sich der Fleischsaft, der später wieder in die Pfanne zur Marinade gegeben wird. Nun den Rest Marinade in die Pfanne geben und kräftig einkochen. Es werden noch weitere Rosmarinzweige sowie eine Knoblauchzehe hinzugefügt. Honig hinzugegeben, bis der gewünschte Geschmack entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Marinade sehr würzig abschmecken. Ist die Marinade leicht dickflüssig, kann die Pfanne vom Herd genommen werden.

Das Filet nun aus der Alufolie nehmen und den Fleischsaft in die Pfanne geben. Das Fleisch in schmale Streifen schneiden und diese auf einem Teller anrichten. Die Sauce über die Fleisch träufeln und geniessen. mm

Nachrichten zu Essen und Trinken »