Sie sind hier

Abo

Rezepte

Skrei-Carpaccio

Heute stellen wir Ihnen ein gesundes Rezept vor, welches für eine Erfrischung sorgt.

Skrei-Carpaccio
  • Dossier

Zutaten für 4 Personen:

500 g Skreifilet (Kabeljau)

1 Bio-Zitrone

5 EL Olivenöl

2 Knoblauchzehen

Salz, Pfeffer

1 Fenchelknolle

½ Chilischote

½ Paprikaschote

1 Schalotte, glatte Petersilie

 

Zubereitung: Skrei von der Haut befreien und 48 Stunden einfrieren. Im Kühlschrank auftauen lassen. In noch halb gefrorenem Zustand mit einem scharfen Messer in hauchdünne Scheiben aufschneiden. Von der Bio-Zitrone mit einem Zestenreisser die Schale ohne die bittere weisse Unterhaut in feinste Fäden abschälen und beiseitestellen.

Den Zitronensaft auspressen und mit Olivenöl, den fein gehackten Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer zu einer Marinade verrühren. Die Skrei-Scheiben darin eine Stunde marinieren. Vom Fenchel die äussere Schale entfernen. Das Fenchelgrün waschen, trocknen, fein hacken und fürs Anrichten beiseitestellen. Aus der halbierten Fenchelknolle den Strunk keilförmig herausschneiden. Beide Fenchelhälften quer zur Faser in hauchdünne Scheibchen schneiden.

Fertigstellen und Anrichten: Skrei und Fenchelscheibchen auf Tellern fächerförmig überlappend anrichten. Die halbe entkernte Chilischote, Paprikaschote und Schalotte in feinste Würfelchen schneiden. Mit Zitronenzeste und gehacktem Fenchelgrün mischen und über das Carpaccio streuen. Petersilienblättchen zupfen und das Carpaccio damit garnieren. mm

Nachrichten zu Essen und Trinken »