Sie sind hier

Philippe sucht

Unser Spitzenkoch auf der Suche nach… dem besten Gipfeli von Biel!

Zweimal pro Monat macht sich unser Spitzenkoch Philippe Berthoud auf die Suche nach den besten Lebensmitteln. Diese Woche auf dem Programm: Wo gibt es das beste Gipfeli in Biel?

Gesucht wird das beste Gipfeli von Biel. keystone

Umfrage

Welches ist euer Lieblings-Gipfeli in Biel? Das Croissant von...






von Philippe Berthoud

Zweimal im Monat mache ich mich auf die Suche nach den besten Lebensmitteln in Biel und Umgebung. Ich teste alles, was ess- und trinkbar ist. Vom Wienerschnitzel zum selbst gemachten Eistee, vom Gipfeli zum lokalen Bier. Den Test dokumentiere ich mit Fotos. Alles jedoch ohne Gewähr - denn es geht um meinen persönlichen Geschmack und meine Vorlieben. Ihr könnt jeweils auch gerne eure Meinung dazu abgeben - in der Umfrage und in der Kommentarspalte.

Diese Woche nehme ich ein paar Buttergipfeli zwischen die Zähne. Mich nimmt wunder, wo das beste Gipfeli erhältlich ist, was es kostet und wie viel es wiegt. Preislich sind alle 4 getesteten Gipfeli nahe beieinander. Hier die Auflistung der gekrümmten Backwaren - Reihenfolge der Auflistung ist zufällig.


Coop / Preis: 1.45 / Gewicht: 41 g

Beim Coop Gipfeli, das eher weich und blass ist, vermisse ich die Knusprigkeit. Vom Geschmack her ist es „Durchschnitt“. Eine Butternote finde ich auch bei längerem Kauen nicht.


Chez Rüfi. Preis: 1.40 / Gewicht: 46 g

Das Gipfeli hat nicht die Typische Gipfeliform und ist, im Vergleich zu den andren, sehr luftig und voluminös. Es hat mehr Farbe als das Coop- und das Migros-Gipfeli und einen deutlichen Buttergeschmack.


Migros / Preis: 1.30 / Gewicht: 46 g

Das günstigste Croissant im Test befindet sich im Mittelfeld. Es ist nicht schlecht, aber auch nicht top. Für den kleinen Hunger zwischendurch ideal. Auch dieses Croissant ist eher hell gebacken.


Le Panetier / Preis 1.50 / Gewicht: 50 g

Ein sehr dunkles Gipfeli mit einem kompakten Teig. Es ist sehr knusprig und hat eine leichte Süsse, die sicherlich mit einem Kaffee perfekt harmoniert. Das teuerste aber auch das schwerste Gipfeli im Test.


Fazit:

Mein Favorit ist das knusprig dunkle Gipfeli vom „Le Panetier“ and der Neumarktstrasse in Biel. Mir gefällt die leichte Süsse und die schöne Farbe. Mit 1.50 Franken das teuerste Gipfeli in meinem Test - dafür erhältst du aber Top Qualität. Und die 1.50 sind nicht zu viel für gutes Handwerk und Brot aus dem Holzofen. Die haben auch am Sonntagmorgen offen. Und nun weiss ich auch, wo ich nach einer langen Nacht meine Kohlenhydrate holen kann.
 

 

Info: Der Bieler Philippe Berthoud ist einer der wenigen Köche, die nicht in einem Restaurant oder Hotel tätig sind. Als selbstständiger Koch ist er vielseitig beschäftigt: Er schreibt Kochbücher, gibt Kochkurse und schreibt Rezepte für Firmen und Schulen – um nur drei seiner Projekte zu nennen. Mehr über ihn erfahren Sie auf seiner Internetseite oder seiner Facebook-Page.


 

******************************

Berthoud kocht das Chessu-Spenden-Dinner

Am 29. August 2015 lädt das AJZ zusammen mit dem Sternekoch Philippe Berthoud zum grossen Gourmet Dinner in den Chessu.

«à la Coupole» heisst die Spendenaktion der etwas anderen Art. Wenn das älteste autonome Jugendzentrum der Schweiz zusammen mit dem lokalen Gourmetkoch Philippe Berthoud zum Spenden-Anlass aufruft, trifft Subkultur auf Haute Cuisine - eine aussergewöhnliche Melange - hier wird nicht «à la Carte» sondern eben «à la Coupole» aufgetischt!

Die Teilnehmer erwartet ein 6-Gänge-Gourmet-Menu sowie ein kulturelles Überraschungsprogramm, bei dem garantiert alle Sinne auf ihre Kosten kommen werden. Das Dinner richtet sich an Feinschmecker und Kulturliebhaber, an Gönner und Sympathisanten. Mit dieser Spendenaktion werden Gelder für das Umbauprojekt «Coupole bleibt Coupole» gesammelt.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Reservationen können erst nach Bezahlung garantiert werden. Anmeldungen bitte via Webformular auf www.ajz.ch oder E-Mail an dinner@ajz.ch

Jeder Teilnehmer bezahlt und spendet, soviel er kann und will: Plätze gibt es ab 150 Franken. Gönner können ab 500 Franken pro Person einen Platz reservieren; Sponsoren ab 1000 Franken pro Person (auf Wunsch im Séparé).

8-tung: das 6-Gänge-Menu ist nicht vegetarisch! Auf Wunsch wird dies berücksichtigt.
 

Kommentare

Demokrat

Die besten Croissant findet ihr bei der Bäckerei Schneider in Pieterlen! Am Wochenende sind dort auch die „Züpfen“ am Meter ein Hit!


Gulliver

Heisst das in Biel gibt es nur noch 2 Bäckereien? Ein Witz ins Migros und Coop testen zu gehen. Als ob die dort speziell für die Stadt Biel wären. Noch nichts gehört von der Bäckerei Burkhard und der Bäckerei Grob?


Nachrichten zu Essen und Trinken »